Chair of Traffic Control and Process Automation
Organisational unit: Chair
Organisation profile
Altdatenmigration
Kooperations- und Dienstleistungsangebote
- Angebote des Kompetenzzentrums operatives Verkehrsmanagement
- Partner der LH Dresden und des Autobahnamtes Sachsen auf dem Gebiet der Verkehrsdatenfusion und Verkehrslageermittlung
- Partner der LH Dresden bei der Erweiterung und Systempflege der Verkehrsmanagementzentrale Dresden und den angeschlossenen Verkehrssteuerungs- und -leitsystemen
- Partner des Landesinstitutes bei der Erarbeitung von Konzepten für den Verkehrstelematikeinsatz im Freistaat Sachsen
- Unterstützung der LH Dresden in der Arbeitsgruppe "Verkehrsmanagement" beim Deutschen Städtetag
- Planungsgruppe ÖPNV - Beschleunigung Dresden
- Mitausrichter der Dresdner Automatisierungstechnischen Kolloquien
- Ausrichter der jährlich stattfindenden Verkehrstechnischen Seminare
- Lenkungsgruppe ÖPNV-Beschleunigung
weitere Angaben
- Entwicklung von Konzeptionen für den Einsatz von Verkehrsleit- und -steuerungssystemen sowie weiteren Telematikkomponenten
- Verkehrstechnische Untersuchungen und Verkehrserhebungen
- Entwicklung von Systemen und Systemkomponenten für operative Verkehrsmanagementsysteme
- Entwicklung von Grundlagen optimierter und energiesparender Fahrweisen und deren Umsetzung
- Entwicklung und Erprobung von Fahrerassistenzsystemen
- Konsultationspartner für Fragen des operativen Verkehrsmanagements
- Erfahrungsträger zur LSA-Steuerung und ÖPNV-Beschleunigung
- Kompetenzträger für Elektromobilität auf dem Gebiet der operativen infrastrukturellen Unterstützung
Former unit
Active until. 30 Nov 2021.
Contact
Parent units
Keywords
Research Focus
- Energieeffizienz von Bahnsystemen
- energieoptimierte Fahrregime für Pkw
- Simulation von Schnellbahnsystemen
- Elektromobilität
- Inhaltliche Validierung und Protokollierung von Eisenbahn-Planungsdaten
- Optimale Steuerung von Verkehrsprozessen
- Verkehrsleitsysteme und -zentralen
- Konzeptionelle Arbeiten zur Verkehrstelematik-Umsetzung
- Telematik-Einsatz
- AVISTAS - Automatische Videobasierte Störfallerkennung auf Autobahnen und Stadtstraßen
- Erstellung nachfrageorientierter Betriebsprogramme für flexible S-Bahnen
- Eisenbahn-Betriebssimulation
- Verfahren und Systeme zur optimalen Steuerung des Bahnbetriebes
- Evaluierung von verkehrstechnischen und verkehrstelematischen Maßnahmen
- Verkehrstechnische Untersuchungen und Verkehrserhebungen
- Vernetzung von Verkehrsmanagement- und RBL-Systemen
- Videogestützte Verkehrslageidentifikation
- Fahrerinformations- und Assistenzsysteme
- Prozessautomatisierung im Verkehrswesen
- Verkehrs- und Havariemanagement
- Koordinierte Steuerung von Verkehrsbeeinflussungsanlagen
- Optimierung von LSA-Steuerungen
- Operatives Verkehrsmanagement
- Kooperative LSA-Steuerungen
- Störungsmanagement bei Großereignissen im Eisenbahnwesen
- Visualisierung und Validierung von Daten im Eisenbahnwesen
- Optimale Steuerung im Bereich von Güterbahnhöfen
- Dynamische Modellierung des Verkehrs in Ballungsräumen und auf Autobahnen
- Verkehrslageermittlung aus heterogenen online-Verkehrsdaten
- hochauflösende Floating-Car-Daten (FCD)
- Simulation des Straßenverkehrs in Ballungsräumen