Zur Transformation des professionellen Habitus von Pflegelehrer:innen - Spuren eines ,neuen Wissens‘
Activity: Talk or presentation at external institutions/events › Talk/Presentation › Contributed
Persons and affiliations
- Anja Walter - , Chair of Health and Nursing / Vocational Didactics (Speaker)
- Heidrun Herzberg - , Brandenburg University of Technology (Speaker)
- Andreas Dürrschmidt - , Chair of Health and Nursing / Vocational Didactics (Speaker)
- Ann-Sophie Otte - , Brandenburg University of Technology (Speaker)
Date
17 Sept 2024
Description
Symposium auf der BWP-Jahrestagung an der TU Dresden Professionalisierung von Pflegelehrenden – Transformation habitualisierter Praktiken und Strukturen der Lehrerinnen- und LehrerbildungMitwirkende
HabTrans-Projekt
- Prof. Dr. Herzberg, Heidrun; Otte, Ann-Sophie (Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg)
- Prof. Dr. Walter, Anja; Dürrschmidt, Andreas (Technische Universität Dresden)
PfleBuKoM-Projekt
- Prof. Dr. Reiber, Karin; Dr. Rebmann, Marius; Braun, Jan: Prof. Dr. Mohr, Jutta (Hochschule Esslingen)
Diskutant: Prof. Dr. Neuweg, Georg Hans (Universität Linz)
Mantelabstract
Im Symposium werden empirische Befunde aus zwei Projekten zur Professionalisierung von Pflegelehrenden vorgestellt. In einem umfangreicheren Teil werden Ergebnisse aus dem DFG-Projekt „Zur Transformation des professionellen Habitus von Pflegelehrer:innen“ präsentiert. Der zweite Teil greift Ergebnisse aus dem Projekt PfleBuKoM (BiBB) zu Merkmalen der Pflegelehrer:innenbildung auf.
Das DFG-Projekt untersucht den Einfluss der gesetzlich initiierten Veränderungen der Pflegeausbildung auf die Professionalisierung und „Habitustransformation“ von Pflegelehrer:innen. Erwartet werden neue Perspektiven auf die Pflegebildungspraxis, auf die sich verändernde professionelle Haltung sowie auf die Veränderungen von Wissensformen.
Im Projekt PfleBuKoM werden Masterprogramme der Pflegelehrer:innenbildung kategoriengeleitet analysiert um die Besonderheiten, Gemeinsamkeiten und Unterschiede der aktuell angebotenen Studiengänge zu identifizieren. Ziel ist es, Empfehlungen im Hinblick auf eine Lehrer:innenbildung nach vereinheitlichten Professionsstandards abzuleiten, die die Studiengangentwicklung ebenso adressieren wie die politische Steuerung.
Symposium
Title | Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) 2024 |
---|---|
Subtitle | 50 Jahre Zukunft: Paradigmen, Positionen und Perspektiven der Berufs- und Wirtschaftspädagogik |
Abbreviated title | BWP-Sektionstagung 2024 |
Duration | 16 - 18 September 2024 |
Website | |
Degree of recognition | National event |
Location | Technische Universität Dresden |
City | Dresden |
Country | Germany |