Weiter zum Inhalt Weiter zur Fußzeile

Zur Transformation des professionellen Habitus von Pflegelehrer:innen - Spuren eines ,neuen Wissens‘

Aktivität: Vortrag oder Präsentation an externen Einrichtungen/VeranstaltungenVortragBeigetragen

Personen und Einrichtungen

Datum

17 Sept. 2024

Beschreibung

Symposium auf der BWP-Jahrestagung an der TU Dresden Professionalisierung von Pflegelehrenden – Transformation habitualisierter Praktiken und Strukturen der Lehrerinnen- und Lehrerbildung

Mitwirkende
HabTrans-Projekt
- Prof. Dr. Herzberg, Heidrun; Otte, Ann-Sophie (Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg)
- Prof. Dr. Walter, Anja; Dürrschmidt, Andreas (Technische Universität Dresden)
PfleBuKoM-Projekt
- Prof. Dr. Reiber, Karin; Dr. Rebmann, Marius; Braun, Jan: Prof. Dr. Mohr, Jutta (Hochschule Esslingen)

Diskutant: Prof. Dr. Neuweg, Georg Hans (Universität Linz)


Mantelabstract

Im Symposium werden empirische Befunde aus zwei Projekten zur Professionalisierung von Pflegelehrenden vorgestellt. In einem umfangreicheren Teil werden Ergebnisse aus dem DFG-Projekt „Zur Transformation des professionellen Habitus von Pflegelehrer:innen“ präsentiert. Der zweite Teil greift Ergebnisse aus dem Projekt PfleBuKoM (BiBB) zu Merkmalen der Pflegelehrer:innenbildung auf.

Das DFG-Projekt untersucht den Einfluss der gesetzlich initiierten Veränderungen der Pflegeausbildung auf die Professionalisierung und „Habitustransformation“ von Pflegelehrer:innen. Erwartet werden neue Perspektiven auf die Pflegebildungspraxis, auf die sich verändernde professionelle Haltung sowie auf die Veränderungen von Wissensformen.

Im Projekt PfleBuKoM werden Masterprogramme der Pflegelehrer:innenbildung kategoriengeleitet analysiert um die Besonderheiten, Gemeinsamkeiten und Unterschiede der aktuell angebotenen Studiengänge zu identifizieren. Ziel ist es, Empfehlungen im Hinblick auf eine Lehrer:innenbildung nach vereinheitlichten Professionsstandards abzuleiten, die die Studiengangentwicklung ebenso adressieren wie die politische Steuerung.

(Fach-)Tagung

TitelJahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) 2024
Untertitel50 Jahre Zukunft: Paradigmen, Positionen und Perspektiven der Berufs- und Wirtschaftspädagogik
KurztitelBWP-Sektionstagung 2024
Dauer16 - 18 September 2024
Webseite
BekanntheitsgradNationale Veranstaltung
OrtTechnische Universität Dresden
StadtDresden
LandDeutschland

Schlagworte