Zur Transformation des professionellen Habitus von Pflegelehrer:innen - Spuren eines ,neuen Wissens‘
Aktivität: Vortrag oder Präsentation an externen Einrichtungen/Veranstaltungen › Vortrag › Beigetragen
Personen und Einrichtungen
- Anja Walter - , Professur für Gesundheit und Pflege/Berufliche Didaktik (Redner:in)
- Heidrun Herzberg - , Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg (Redner:in)
- Andreas Dürrschmidt - , Professur für Gesundheit und Pflege/Berufliche Didaktik (Redner:in)
- Ann-Sophie Otte - , Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg (Redner:in)
Datum
17 Sept. 2024
Beschreibung
Symposium auf der BWP-Jahrestagung an der TU Dresden Professionalisierung von Pflegelehrenden – Transformation habitualisierter Praktiken und Strukturen der Lehrerinnen- und LehrerbildungMitwirkende
HabTrans-Projekt
- Prof. Dr. Herzberg, Heidrun; Otte, Ann-Sophie (Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg)
- Prof. Dr. Walter, Anja; Dürrschmidt, Andreas (Technische Universität Dresden)
PfleBuKoM-Projekt
- Prof. Dr. Reiber, Karin; Dr. Rebmann, Marius; Braun, Jan: Prof. Dr. Mohr, Jutta (Hochschule Esslingen)
Diskutant: Prof. Dr. Neuweg, Georg Hans (Universität Linz)
Mantelabstract
Im Symposium werden empirische Befunde aus zwei Projekten zur Professionalisierung von Pflegelehrenden vorgestellt. In einem umfangreicheren Teil werden Ergebnisse aus dem DFG-Projekt „Zur Transformation des professionellen Habitus von Pflegelehrer:innen“ präsentiert. Der zweite Teil greift Ergebnisse aus dem Projekt PfleBuKoM (BiBB) zu Merkmalen der Pflegelehrer:innenbildung auf.
Das DFG-Projekt untersucht den Einfluss der gesetzlich initiierten Veränderungen der Pflegeausbildung auf die Professionalisierung und „Habitustransformation“ von Pflegelehrer:innen. Erwartet werden neue Perspektiven auf die Pflegebildungspraxis, auf die sich verändernde professionelle Haltung sowie auf die Veränderungen von Wissensformen.
Im Projekt PfleBuKoM werden Masterprogramme der Pflegelehrer:innenbildung kategoriengeleitet analysiert um die Besonderheiten, Gemeinsamkeiten und Unterschiede der aktuell angebotenen Studiengänge zu identifizieren. Ziel ist es, Empfehlungen im Hinblick auf eine Lehrer:innenbildung nach vereinheitlichten Professionsstandards abzuleiten, die die Studiengangentwicklung ebenso adressieren wie die politische Steuerung.
(Fach-)Tagung
Titel | Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) 2024 |
---|---|
Untertitel | 50 Jahre Zukunft: Paradigmen, Positionen und Perspektiven der Berufs- und Wirtschaftspädagogik |
Kurztitel | BWP-Sektionstagung 2024 |
Dauer | 16 - 18 September 2024 |
Webseite | |
Bekanntheitsgrad | Nationale Veranstaltung |
Ort | Technische Universität Dresden |
Stadt | Dresden |
Land | Deutschland |