Vorlesung "Braucht Schule in der Migrationsgesellschaft ein spezifisches Wissen?"
Activity: Organising or participating in an event › Organising an event
Persons and affiliations
- Noa Kerstin Ha - , Center for Integration Studies (Member of programme committee)
- Karoline Oehme-Jüngling - , Disruption and Societal Change Center (TUDiSC), Center for Integration Studies (Member of programme committee)
- Anna Nikolenko - , Landesarbeitsgemeinschaft politisch-kulturelle Bildung Sachsen e. V. (Member of programme committee)
Date
10 Apr 2019
Description
Es hat lange gedauert, bis die Bundesrepublik Deutschland sich offiziell als Einwanderungsland verstanden hat. Viele halten dies für einen Fehler, andere für eine realistische Einschätzung und wieder andere für eine Utopie. De facto leben in der Bundesrepublik, wie in jeder Demokratie, Menschen unterschiedlicher Herkunft, mit differenten Vorlieben und diversen Einschränkungen und Möglichkeiten. Es ist ein Kennzeichen einer Demokratie, dass die Diversität der Bürger_innen nicht nur toleriert wird, sondern aktiv daran gearbeitet wird, dass allen die Möglichkeit zur politischen und sozialen Teilhabe eröffnet wird. Pädagogik kommt in diesem Zusammenhang eine Schlüsselfunktion zu: Wie ermöglicht es Schule, Schüler_innen als mündige Bürger_innen zu formen? Welches Wissen benötigt die Schule, um die Demokratie zu stärken und einen ethischen Aktivismus zu befördern?Other
Title | Vorlesung "Braucht Schule in der Migrationsgesellschaft ein spezifisches Wissen?" |
---|---|
Conference number | |
Duration | 10 April 2019 |
Degree of recognition | Local event |
Location | Technische Universität Dresden |
City | Dresden |
Country | Germany |