Skip to content Skip to footer

Förderung der wahrgenommenen beruflichen Relevanz im Studium der Wirtschaftspädagogik: Gestaltung eines Seminars zur Entwicklung Graphic Novel-basierter eTutorials

Activity: Talk or presentation at external institutions/eventsTalk/PresentationContributed

Date

28 Sept 2022

Description

Im Rahmen des Seminars Entwicklung onlinebasierter Lernangebote konzipierten Studierende komplexe Lehr-Lernarrangements in Form Graphic Novel-basierter e-Tutorials und implementierten diese in einem Lernmanagementsystem (OPAL). Die entwickelten e-Tutorials adressieren fachwissenschaftliche Inhalte der Wirtschaftsinformatik. Zu Beginn einer Seminarsitzung erhielten die Studierenden theoretischen Input zu didaktischen Lerninhalten, wie der Sachanalyse oder der Formulierung von Lernzielen. Unmittelbar im Anschluss setzten sie diese für die fachwissenschaftlichen Inhalte praktisch um.
Um die Wirksamkeit des Seminars hinsichtlich der wahrgenommenen beruflichen Relevanz und der damit verbundenen Lernmotivation beurteilen zu können, wurden nach Abschluss des Seminars teilstrukturierte Interviews mit den 24 Teilnehmenden geführt. Aus den Ergebnissen der Interviewstudie wurden Indikatoren abgeleitet, die zur Förderung der wahrgenommenen beruflichen Relevanz beitragen und somit die Verzahnung von Theorie und Praxis begünstigen.

Symposium

TitleJahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) 2022
SubtitleAmbiguitäten, Ambivalenzen und Antinomien
Abbreviated titleBWP-Sektionstagung 2022
Duration26 - 28 September 2022
LocationPädagogische Hochschule Freiburg
CityFreiburg im Breisgau
CountryGermany

Keywords

DFG Classification of Subject Areas according to Review Boards

Subject groups, research areas, subject areas according to Destatis

Sustainable Development Goals

Keywords

  • Wahrgenommene berufliche Relevanz, Entwicklung von Lernangeboten, Lernmotivation, Verknüpfung von Theorie und Praxis