Förderung der wahrgenommenen beruflichen Relevanz im Studium der Wirtschaftspädagogik: Gestaltung eines Seminars zur Entwicklung Graphic Novel-basierter eTutorials
Aktivität: Vortrag oder Präsentation an externen Einrichtungen/Veranstaltungen › Vortrag › Beigetragen
Personen und Einrichtungen
Datum
28 Sept. 2022
Beschreibung
Im Rahmen des Seminars Entwicklung onlinebasierter Lernangebote konzipierten Studierende komplexe Lehr-Lernarrangements in Form Graphic Novel-basierter e-Tutorials und implementierten diese in einem Lernmanagementsystem (OPAL). Die entwickelten e-Tutorials adressieren fachwissenschaftliche Inhalte der Wirtschaftsinformatik. Zu Beginn einer Seminarsitzung erhielten die Studierenden theoretischen Input zu didaktischen Lerninhalten, wie der Sachanalyse oder der Formulierung von Lernzielen. Unmittelbar im Anschluss setzten sie diese für die fachwissenschaftlichen Inhalte praktisch um.Um die Wirksamkeit des Seminars hinsichtlich der wahrgenommenen beruflichen Relevanz und der damit verbundenen Lernmotivation beurteilen zu können, wurden nach Abschluss des Seminars teilstrukturierte Interviews mit den 24 Teilnehmenden geführt. Aus den Ergebnissen der Interviewstudie wurden Indikatoren abgeleitet, die zur Förderung der wahrgenommenen beruflichen Relevanz beitragen und somit die Verzahnung von Theorie und Praxis begünstigen.
(Fach-)Tagung
Titel | Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) 2022 |
---|---|
Untertitel | Ambiguitäten, Ambivalenzen und Antinomien |
Kurztitel | BWP-Sektionstagung 2022 |
Dauer | 26 - 28 September 2022 |
Ort | Pädagogische Hochschule Freiburg |
Stadt | Freiburg im Breisgau |
Land | Deutschland |
Schlagworte
DFG-Fachsystematik nach Fachkollegium
Fächergruppen, Lehr- und Forschungsbereiche, Fachgebiete nach Destatis
Ziele für nachhaltige Entwicklung
Schlagwörter
- Wahrgenommene berufliche Relevanz, Entwicklung von Lernangeboten, Lernmotivation, Verknüpfung von Theorie und Praxis