Weiter zum Inhalt Weiter zur Fußzeile

Förderung der wahrgenommenen beruflichen Relevanz im Studium der Wirtschaftspädagogik: Gestaltung eines Seminars zur Entwicklung Graphic Novel-basierter eTutorials

Aktivität: Vortrag oder Präsentation an externen Einrichtungen/VeranstaltungenVortragBeigetragen

Datum

28 Sept. 2022

Beschreibung

Im Rahmen des Seminars Entwicklung onlinebasierter Lernangebote konzipierten Studierende komplexe Lehr-Lernarrangements in Form Graphic Novel-basierter e-Tutorials und implementierten diese in einem Lernmanagementsystem (OPAL). Die entwickelten e-Tutorials adressieren fachwissenschaftliche Inhalte der Wirtschaftsinformatik. Zu Beginn einer Seminarsitzung erhielten die Studierenden theoretischen Input zu didaktischen Lerninhalten, wie der Sachanalyse oder der Formulierung von Lernzielen. Unmittelbar im Anschluss setzten sie diese für die fachwissenschaftlichen Inhalte praktisch um.
Um die Wirksamkeit des Seminars hinsichtlich der wahrgenommenen beruflichen Relevanz und der damit verbundenen Lernmotivation beurteilen zu können, wurden nach Abschluss des Seminars teilstrukturierte Interviews mit den 24 Teilnehmenden geführt. Aus den Ergebnissen der Interviewstudie wurden Indikatoren abgeleitet, die zur Förderung der wahrgenommenen beruflichen Relevanz beitragen und somit die Verzahnung von Theorie und Praxis begünstigen.

(Fach-)Tagung

TitelJahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) 2022
UntertitelAmbiguitäten, Ambivalenzen und Antinomien
KurztitelBWP-Sektionstagung 2022
Dauer26 - 28 September 2022
OrtPädagogische Hochschule Freiburg
StadtFreiburg im Breisgau
LandDeutschland

Schlagworte

DFG-Fachsystematik nach Fachkollegium

Fächergruppen, Lehr- und Forschungsbereiche, Fachgebiete nach Destatis

Ziele für nachhaltige Entwicklung

Schlagwörter

  • Wahrgenommene berufliche Relevanz, Entwicklung von Lernangeboten, Lernmotivation, Verknüpfung von Theorie und Praxis