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Digitalisiertes Arbeiten in gastgewerblichen Berufen - Umsetzung in der Hochschullehre

Activity: Talk or presentation at external institutions/eventsTalk/PresentationContributed

Date

21 Mar 2023

Description

Die Digitalisierung in der Gastronomie schreitet immer schneller voran und beinhaltet Chancen sowie Herausforderungen für Unternehmen und Betriebe (Groß et al., 2019, S. 5). Einen regelrechten Digitalisierungsschub erhielt die Branche durch die Corona-Pandemie. Das Arbeiten in den gastgewerblichen Berufen ist zunehmend anspruchsvoller und digitaler geworden (Hänssler & Hänssler, 2020, S. 117; Radinger & Droste, 2022, 146 f.). Gesellschaftliche Veränderungen und die digitale Transformation von Arbeitsprozessen stellen die Branche sowie die Akteure in der beruflichen und akademischen Ausbildung vor die Herausforderung, Bildungsprozesse zukünftiger Fachkräfte an der Befähigung zur Bewältigung digitaler Arbeitsprozesse auszurichten (Gerholz et al., 2022, S. 11; Gruber & Schindler, 2022; Hänssler & Hänssler, 2020, 117 ff.). Dazu benötigt es zum einen in der beruflichen Bildung einer Lehrkräftebildung, die Digitalisierungs- und Arbeitsprozesse verständlich macht (Gerholz et al., 2022, S. 12 f.). Zum anderen erfordert die Lehrkräftebildung den systematischen Auf- sowie Ausbau der digitalisierungsbezogenen Kompetenzen Lehramtsstudierender (Eickelmann, 2020, S. 13). Denn Studierende des Lehramts sind digitalen Medien gegenüber weniger affin eingestellt als Studierende anderer Fachrichtungen und verfügen gleichzeitig nur in unzureichendem Maß über entsprechende Kompetenzen (Herzig & Martin, 2018, S. 109; Schmid et al., 2017, S. 38). Graf et al. (2021, 249 f.) und Gruber & Schindler (2022) beschreiben, dass die Entwicklung „[…] fundierter digitaler und mediendidaktischer Kompetenzen […] durch ein eigenes Erleben digitaler Medien und ihrer Einsatzmöglichkeiten innerhalb einer Lehrveranstaltung, […] durch ein ‚Doppeldeckerprinzip‘ des eigenen Erlebens und Erlernens der Technologie stattfinden [kann]“.
Daher wird im Rahmen des Vortrags ein Seminar für berufsbildende Lehrkräfte im Berufsfeld Ernährung & Hauswirtschaft (BF E&H) an der Technische Universität Dresden, in welchem Property-Management-Systeme (PMS), wie hotelkit und apaleo, eingesetzt werden, vorgestellt, um zum einen Geschäfts- und Arbeitsprozesse in der Gastronomie abzubilden (Hänssler, 2020, S. 122 f.) sowie zum anderen digitale Medien und ihre Einsatzmöglichkeiten innerhalb von Lehrveranstaltungen darzustellen und zu reflektieren.
Durch die Abbildung von kontextbezogenem und handlungsleitendem beruflichen Arbeitsprozesswissen entsteht eine Metakompetenz, die zum Umgang mit vergleichbaren Arbeitssituationen befähigt (Rauner, 2017; Fischer, 2000). Auf diese Weise kann Wissen auf ähnliche Arbeitsprozesse transferiert werden und es wird ein Erfahrungsraum für praktische digitale Arbeitsprozesse des Gewerbes an der Universität geschaffen.
Dementsprechend werden in Anlehnung an den europäischen Referenzrahmen Digi Comp Edu von Redecker (2017, S. 16) die Nutzung digitaler Ressourcen (Bereich 2) und das Lehren sowie Lernen beim Einsatz digitaler Technologien (Bereich 3) in der Hochschullehre aufgezeigt.

Literaturverzeichnis
Eickelmann, B. (2020). Orientierungsrahmen für die Lehrerausbildung und Lehrerfortbildung in NRW. Düsseldorf. Ministerin für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen. https://www.medienberatung.schulministe-rium.nrw.de/_Medienberatung-NRW/Publikationen/Lehrkraefte_Digitalisierte_Welt_2020.pdf
Fischer, M. (2000). Von der Arbeitserfahrung zum Arbeitsprozesswissen: Rechnergestützte Facharbeit im Kontext berufli-chen Lernens. Leske+Budrich.
Gerholz, K.‑H., Schlottmann, P., Slepcevic-Zach, P. & Stock, M. (Hrsg.). (2022). Berufsbildung, Arbeit und Innovation: Band 68. Digital Literacy in der beruflichen Lehrer:innenbildung: Didaktik, Empirie und Innovation. wbv Media GmbH & Co. KG.
Groß, S., Peters, J. E. & Roth, R. (Hrsg.). (2019). Schriften zu Tourismus und Freizeit: v.23. Wandel im Tourismus - Einzeldoku-ment: Internationalität, Demografie und Digitalisierung (1. Aufl.). Erich Schmidt Verlag. https://ebookcentral.proqu-est.com/lib/kxp/detail.action?docID=5725125
Gruber, E. & Schindler, J. (Hrsg.). (2022). Digitalisierung und Erwachsenenbildung: Reflexionen zu Innovation und Kritik (1. Auf-lage). BoD - Books on Demand.
Hänssler, K. H. (Hrsg.). (2020). Management in der Hotellerie und Gastronomie. De Gruyter. https://doi.org/10.1515/9783110684506
Hänssler, M. & Hänssler, K. H. (2020). 6 Digitalisierung in der Hotellerie. In K. H. Hänssler (Hrsg.), Management in der Hotel-lerie und Gastronomie (S. 117–146). De Gruyter. https://doi.org/10.1515/9783110684506-007
Herzig, B. & Martin, A. (2018). Lehrerbildung in der digitalen Welt. In S. Ladel, J. Knopf & A. Weinberger (Hrsg.), Digitalisie-rung und Bildung (S. 89–113). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-18333-2_6
Radinger, M. T. & Droste, L. (2022). Umgangsformen für perfekte Gastgeber in Hotellerie, Gastronomie und Tourismus. Sprin-ger Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-37462-4
Rauner, F. (2017). Grundlagen beruflicher Bildung. Mitgestalten der Arbeitswelt. wbv.
Redecker, C. (2017). EUR, Scientific and technical research series: Bd. 28775. European framework for the digital competence of educators: DigCompEdu (Y. Punie, Hg.). Publications Office.
Schmid, U., Goertz, L., Radomski, S., Thom, S., Behrens, J. & Bertelsmann Stiftung. (2017). Monitor Digitale Bildung : Die Hochschulen im digitalen Zeitalter. https://doi.org/10.11586/2017014

Symposium

TitleHochschultage Berufliche Bildung 2023
SubtitleFachkräftesicherung - Zukunftsweisende Qualifizierung, gesellschaftliche Teilhabe und Integration durch berufliche Bildung
Abbreviated titleHTBB 2023
Conference number22
Duration20 - 22 March 2023
Website
LocationUniversität Bamberg
CityBamberg
CountryGermany

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