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5. TUD-Sylber-Konferenz

Activity: Organising or participating in an eventOrganising an event

Date

14 Nov 2020

Description

Online-Konferenz
Heterogenität in der Schule ist kein neuartiges Phäno­men, jedoch wird sie durch die verstärkte Auseinander­setzung mit dem Thema Inklusion erst seit einigen Jahren deutlich sichtbar. Dies stellt Schulen und Lehrkräfte zunehmend vor die Herausforderung, Schüler*innen mit unterschiedlichen individuellen Voraussetzungen und Bedarfen die gleichberechtigte Teilhabe an Unterricht und Schulleben zu ermöglichen. Angehende Lehrkräfte darauf vorzubereiten, Lernprozesse gemeinsam mit und für vielfältige Schüler*innen zu gestalten, ist eine Quer­schnittsaufgabe der Lehrer*innenbildung. Demzufolge arbeiten Lehrende und Forschende vielerorts daran, Konzepte für einen heterogenitätssensiblen und inklusi­ven Unterricht zu erarbeiten und umzusetzen.

Auch in Sachsen widmen sich aktuell zahlreiche Akteur*innen dem Umgang mit Heterogenität in Schu­le und Unterricht. Die 5. TUD-Sylber-Konferenz am 14.11.2020 bot Vertreter*innen der Aus- und Weiterbildung von Lehr­kräften sowie den Lehrer*innen selbst die Möglichkeit zum Austausch und gegenseitigen Lernen. Das Programm trug der Vielseitigkeit des Konferenzthemas Rechnung und sensibilisierte insbesondere auch für jene Aspekte von Heterogenität und Inklusion, die im wissenschaftlichen und bildungspolitischen Diskurs sowie im schulischen Alltag meist nicht im Fokus stehen. In Vorträgen, Diskussionen, Workshops und einem Austauschforum wurde Heterogenität aus vielfäl­tigen Perspektiven in den Blick genommen: Diagnostik, inklusiver Unterricht, Antidiskriminierungsarbeit, Schul­entwicklung sind nur beispielhafte Themen, die auf der Konferenz aufgegriffen werden.

Conference

Title5. TUD-Sylber-Konferenz
SubtitleHeterogenität in der Lehrer*innenbildung
Conference number5
Duration14 November 2020
Website
Degree of recognitionNational event
Locationonline
CityDresden
CountryGermany

Keywords

Research priority areas of TU Dresden

DFG Classification of Subject Areas according to Review Boards