Weiter zum Inhalt Weiter zur Fußzeile

Dr. phil. Susanne Wöller

Person

Forschungsgebiete

  • Reflexive Fähigkeiten (noticing skills) von Studierenden des Lehramts Grundschule im Fach Mathematik anhand eigener Videovignetten zu offenen Unterrichtssituationen im Mathematikunterricht
  • Wahrnehmungsprozesse von Studierenden bei der Betrachtung von selbst erstellten Videovignetten zum Einsatz offener Mathematikaufgaben in der Grundschule
  • Phasenübergreifende Entwicklung mathematischer Lernumgebungen für die Grundschule (in Zusammenarbeit mit dem Landesamt für Schule und Bildung)
  • Individuelle Begriffskonzepte von Schüler:innen über räumlich-geometrische Begriffe und deren Entwicklungen von der 3. bis zur 5. Klasse
  • Konzeption von Lernumgebungen und Erprobung in universitären Lernwerkstätten
  • Forschen im Ansatz der Grounded Theory und Anwendung auf mathematikdidaktische Fragestellungen

Werdegang

  • Seit 04/2022: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Grundschulpädagogik/ Mathematik an der Fakultät Erziehungswissenschaften der TU Dresden (mit überwiegend Lehrtätigkeit)
  • 11/2020 bis 03/2022: Vertretung und Verwaltung der Professur Grundschulpädagogik/ Mathematik an der Fakultät Erziehungswissenschaften der TU Dresden
  • 07/2020 bis 10/2020: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Grundschulpädagogik/ Mathematik an der Fakultät Erziehungswissenschaften der TU Dresden
  • 04/2020 bis 10/2020: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Grundschuldidaktik Mathematik der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Universität Leipzig
  • 08/2020: Promotion zum Dr. phil an der Universität Leipzig (magna cum laude)
  • 10/2016 bis 09/2019: Vertreterin für den Akademischen Mittelbau an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Universität Leipzig und Mitglied im Fakultätsrat
  • 03/2014 bis 02/2020: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Grundschuldidaktik Mathematik der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Universität Leipzig mit eigenem Promotionsprojekt
  • 2014 bis 2016: Mitwirkung an der Reihe "mathe.delta Baden-Württemberg" (5. Klasse, Gymnasium, Arbeitsheft Plus) und "mathe.delta Hessen (G9)" (5. bis 8. Klasse, Gymasium, Arbeitsheft und Lehrerband) beim C.C.Buchner Verlag
  • 2010 bis 2013: Schulformspezifisches Masterstudium für das Höhere Lehramt an Gymnasien in den Fächern Mathematik und Deutsch an der Universität Leipzig (Abschluss: Master of Education)
  • 2007 bis 2010: Polyvalentes Bachelorstudium für das Höhere Lehramt an Gymnasien in den Fächern Mathematik und Deutsch an der Universität Leipzig (Abschluss: Bachelor of Science)
  • 1999 bis 2006: Giebichenstein-Gymnasium Thomas Müntzer in Halle/Saale

Entwicklung des Begriffsverständnisses zum Quader: (Fehl-)Vorstellungen bei Kindern von der 3. bis zur 5. Klasse

Wöller, S., 2025, in: Grundschule Mathematik. 84, S. 8-11

Publikation: Beitrag in FachzeitschriftForschungsartikelBeigetragenBegutachtung

Chancen der phasenübergreifenden Vernetzung in der Grundschuldidaktik: Studierende reflektieren über ihren offenen Mathematikunterricht

Wöller, S., Mathea-Kreuter, A. & Grajek, A., 2024, in: Seminar : bak-Vierteljahresschrift. 30, 4, S. 122-136

Publikation: Beitrag in FachzeitschriftForschungsartikelBeigetragenBegutachtung

Noticing von Grundschullehramtsstudierenden in Mathematik während des Betrachtens eigener Videovignetten

Wöller, S., 2024, Beiträge zum Mathematikunterricht 2024. Ebers, P., Rösken, F., Barzel, B., Schacht, F. & Scherer, P. (Hrsg.). WTM, S. 1638

Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/GutachtenBeitrag in KonferenzbandBeigetragen

Phasenübergreifende Vernetzung: Ein Beispiel aus der Lehrkräftebildung in der Grundschuldidaktik Mathematik

Grajek, A. G., Wöller, S. & Mathea-Kreuter, A., 2024, in: Grundschule aktuell : Zeitschrift des Grundschulverbandes. 165, S. 41 -- 44

Publikation: Beitrag in FachzeitschriftForschungsartikelBeigetragenBegutachtung

DiNeS – Digitales Netzwerk Sachsen – Ein Kooperationsprojekt zur Vernetzung der digitalen Lehre

Wendt, M., Wöller, S., Brieger, J., Brandt, B., Bohlmann, N., Hummel, A. & Heyder, D. & 1 weitere, Wehlmann, F., 2023, Beiträge zum Mathematikunterricht 2022: 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. WTM

Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/GutachtenBeitrag in KonferenzbandBeigetragen