Zur Professionalisierung von Lehrkräften für eine geographische Bildung in digitalen Kulturen.
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Beitragende
Abstract
Der Basiskommentar entfaltet ausgehend von Überlegungen zur Digitalisierung in geographischen Bildungskontexten das Thema der Professionalisierung von Lehrkräften, indem konzeptionelle Ansätze der Professionalisierungsforschung in ihrer fachdidaktischen Relevanz vorgestellt und diskutiert werden. Anhand strukturtheoretischer, kompetenzorientierter und berufsbiographischer Ansätze wird ausgeführt, dass es für die Professionalisierung von Lehrer*innen unter den Bedingungen der Digitalität zentral ist, ein umfassendes Bewusstsein über Digitalisierung in fachlichen Bildungskontexten zu entwickeln. Dabei ist wichtig, die eigenen Entscheidungen im pädagogischen Handeln zu reflektieren, bspw. vor dem Hintergrund von Antinomien, Kompetenzmodellen oder auch berufsbiographischen Erfahrungen. Es braucht zudem eine explizit fachdidaktische Perspektive auf Digitalisierung in der Lehrer*innenbildung, die beispielsweise über den Spatial-Citizenship-Ansatz eingebracht werden kann.
Details
Originalsprache | Deutsch |
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Titel | Geographische Bildung in digitalen Kulturen. |
Redakteure/-innen | Fabian Pettig, Inga Gryl |
Herausgeber (Verlag) | Springer Spektrum, Berlin [u. a.] |
Seiten | 363-371 |
ISBN (elektronisch) | 978-3-662-66486-5 |
ISBN (Print) | 978-3-662-66485-8 |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - 2023 |
Peer-Review-Status | Ja |