Disruption and Societal Change Center (TUDiSC)
Organisation: Interdisziplinäre Einrichtung
Organisationsprofil
Die Maßnahme „Disruption and Societal Change“ (TUDiSC) ist Bestandteil des Vorhabens „Stärkung von Forschungsbereichen mit großem Potenzial“ im EXU-Schwerpunkt PROFIL an der TU Dresden. Sie soll dazu beitragen, wissenschaftliche Exzellenz und internationale Sichtbarkeit in allen fünf Forschungsprofillinien der TUD, hier insbesondere im Potenzialbereich „Gesellschaftlicher Wandel“, zu erreichen und damit die Universität in ihrer Gesamtheit gleichermaßen auf ein hohes Niveau hin zu entwickeln.
In gemeinsamer interdisziplinärer Arbeit geht es darum, Disruption als Basiskategorie der Erforschung gesellschaftlichen Wandels zu profilieren und in ihren Voraussetzungen, Logiken und Effekten grundlagenorientiert wie exemplarisch-gegenstandsbezogen genauer zu erfassen. Insofern damit die politischen, ökonomischen, sozialen und kulturellen Herausforderungen in den Fokus treten, mit denen sich Gesellschaften im Umgang mit Disruptionen konfrontiert sehen, hat TUDiSC eine sozial-, geistes- und kulturwissenschaftliche Orientierung, schließt aber die Expertise natur-, technik- und lebenswissenschaftlicher Problemfokussierung notwendigerweise mit ein.
Kontakt
- Telefon: +49 351 463-40627
- TUD Webseite: http://www.tu-dresden.de/exzellenz/tudisc
Übergeordnete Einrichtungen
Schlagworte
Forschungsprofillinien der TU Dresden
DFG-Fachsystematik nach Fachkollegium
- Angewandte Sprachwissenschaften, Experimentelle Linguistik, Computerlinguistik
- Allgemeine, Kognitive und Mathematische Psychologie
- Historische Linguistik
- Öffentliches Recht
- Sicherheit und Verlässlichkeit
- Soziologische Theorie
- Publizistik und Kommunikationswissenschaft
- Europäische und Amerikanische Literaturen
- Humangeographie
- Städtebau/Stadtentwicklung, Raumplanung, Verkehrs- und Infrastrukturplanung, Landschaftsplanung
- Theater- und Medienwissenschaften
- Betriebswirtschaftslehre
- Konstruktion, Maschinenelemente, Produktentwicklung
- Theoretische Philosophie
- Empirische Sozialforschung
Fächergruppen, Lehr- und Forschungsbereiche, Fachgebiete nach Destatis
- Soziologie
- Philosophie allgemein
- Allgemeine und kognitive Psychologie
- Betriebswirtschaftslehre
- Angewandte Sprachwissenschaft, berufsbezogene Fremdsprachenausbildung
- Bürgerliches Recht
- Informatik allgemein
- Kommunikations- und Informationstechnik
- Amerikanistik
- Didaktik der Geographie
- Städtebau und Siedlungswesen
- Medienwissenschaft
- Maschinenbau allgemein
Ziele für nachhaltige Entwicklung
- SDG 13 – Klimaschutzmaßnahmen
- SDG 14 – Lebensraum Wasser
- SDG 9 – Industrie, Innovation und Infrastruktur
- SDG 10 – Weniger Ungleichheiten
- SDG 4 – Qualitativ hochwertige Bildung
- SDG 11 – Nachhaltige Städte und Gemeinschaften
- SDG 12 – Verantwortungsvoller Konsum und Produktion
- SDG 17 - Partnerschaften für die Ziele
- SDG 8 – Anständige Arbeitsbedingungen und wirtschaftliches Wachstum
- SDG 16 – Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen