Nutzung digitaler Medien an der Universitätsschule aus Sicht der Schüler:innen
Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Forschungsartikel › Beigetragen › Begutachtung
Beitragende
Abstract
Im Konzept des Schulversuches Universitätsschule Dresden ist es angelegt digitale Medien in den Lernprozess der Schüler:innen und in den Organisationsprozess der Schule so einzubinden, dass sie ein Unterstützungssystem für die Entwicklung jedes einzelnen Schülers/ jeder einzelnen Schülerin sein kann. Diese inzwischen 4,5-jährige Einbindung digitaler Medien in die Lernprozesse der Schüler:innen könnte sich in Nutzungsgewohnheiten oder auch Kenntnissen über die digitalen Medien zeigen. Um dieser Frage nachzugehen wurde der Schülerfragebogen aus der ICILS 2018 mit Schüler:innen durchgeführt. Dessen Ergebnisse werden im Rahmen dieses Beitrages dargestellt und diskutiert.
Details
| Originalsprache | Deutsch |
|---|---|
| Seiten (von - bis) | 69-80 |
| Seitenumfang | 12 |
| Fachzeitschrift | Schulpraxis entwickeln : Journal für forschungsbasierte Schulentwicklung |
| Jahrgang | 2 |
| Ausgabenummer | 1 |
| Publikationsstatus | Veröffentlicht - 2023 |
| Peer-Review-Status | Ja |
Externe IDs
| Mendeley | e183232c-aa6b-306e-9d35-52ff2575b9f7 |
|---|---|
| ORCID | /0000-0002-2126-6567/work/175748147 |