Nutzung digitaler Medien an der Universitätsschule aus Sicht der Schüler:innen

Publikation: Beitrag in FachzeitschriftForschungsartikelBeigetragenBegutachtung

Abstract

Im Konzept des Schulversuches Universitätsschule Dresden ist es angelegt digitale Medien in den Lernprozess der Schüler:innen und in den Organisationsprozess der Schule so einzubinden, dass sie ein Unterstützungssystem für die Entwicklung jedes einzelnen Schülers/ jeder einzelnen Schülerin sein kann. Diese inzwischen 4,5-jährige Einbindung digitaler Medien in die Lernprozesse der Schüler:innen könnte sich in Nutzungsgewohnheiten oder auch Kenntnissen über die digitalen Medien zeigen. Um dieser Frage nachzugehen wurde der Schülerfragebogen aus der ICILS 2018 mit Schüler:innen durchgeführt. Dessen Ergebnisse werden im Rahmen dieses Beitrages dargestellt und diskutiert.

Details

OriginalspracheDeutsch
Seiten (von - bis)69-80
Seitenumfang12
Fachzeitschrift Schulpraxis entwickeln : Journal für forschungsbasierte Schulentwicklung
Jahrgang2
Ausgabenummer1
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2023
Peer-Review-StatusJa

Externe IDs

Mendeley e183232c-aa6b-306e-9d35-52ff2575b9f7

Schlagworte