Nutzung digitaler Medien an der Universitätsschule aus Sicht der Schüler:innen
Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Forschungsartikel › Beigetragen › Begutachtung
Beitragende
Abstract
Im Konzept des Schulversuches Universitätsschule Dresden ist es angelegt digitale Medien in den Lernprozess der Schüler:innen und in den Organisationsprozess der Schule so einzubinden, dass sie ein Unterstützungssystem für die Entwicklung jedes einzelnen Schülers/ jeder einzelnen Schülerin sein kann. Diese inzwischen 4,5-jährige Einbindung digitaler Medien in die Lernprozesse der Schüler:innen könnte sich in Nutzungsgewohnheiten oder auch Kenntnissen über die digitalen Medien zeigen. Um dieser Frage nachzugehen wurde der Schülerfragebogen aus der ICILS 2018 mit Schüler:innen durchgeführt. Dessen Ergebnisse werden im Rahmen dieses Beitrages dargestellt und diskutiert.
Details
Originalsprache | Deutsch |
---|---|
Seiten (von - bis) | 69-80 |
Seitenumfang | 12 |
Fachzeitschrift | Schulpraxis entwickeln : Journal für forschungsbasierte Schulentwicklung |
Jahrgang | 2 |
Ausgabenummer | 1 |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - 2023 |
Peer-Review-Status | Ja |
Externe IDs
Mendeley | e183232c-aa6b-306e-9d35-52ff2575b9f7 |
---|