Neue Typen digitaler Angebote – Herausforderungen und Rahmenbedingungen für die Bildungsbereiche.
Publikation: Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten › Beauftragtes Gutachten/Beurteilung › Beigetragen
Beitragende
Abstract
Der Bericht beschreibt die Konsequenzen der vielfältigen Einsatzmöglichkeiten neuer digitaler Medientypen und ihrer Herausforderungen für das deutsche Bildungssystem (Schule, Hochschule und Aus- und Weiterbildung) und zeigt diese für die Lehr-/Lernmethoden und die erforderlichen Rahmenbedingungen auf. Dabei wird zunächst ein Blick auf den aktuellen Einsatz digitaler Medien in den Bildungsbereichen geworfen (Kap. 2). Anschließend werden für die Bildungsbereiche relevante neue digitale Medientypen und Bildungsangebote vorgestellt (Kap. 3) und mit Hilfe von Fallstudien zu Beispielen guter Praxis im Umgang mit neuen Typen digitaler Angebote (Kap. 4) illustriert. Zudem werden Herausforderungen für die Bildungsbereiche beim Einsatz neuer digitaler Medientypen und Bildungsangebote thematisiert (Kap. 5). Abschließend werden die erforderlichen Rahmenbedingungen zur Überwindung dieser Herausforderungen dargestellt (Kap. 6) und Handlungsempfehlungen abgeleitet (Kap. 7).
Details
Originalsprache | Deutsch |
---|---|
Publikationsstatus | Veröffentlicht - 26 März 2019 |
Peer-Review-Status | Nein |
Externe IDs
ORCID | /0000-0001-9256-0213/work/145224469 |
---|