Lernortkooperation und Unterrichtsfach "Deutsch für Tourismus" in der beruflichen Ausbildung im Bereich Hotelmanagement
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Beitragende
Abstract
Für den indonesischen Arbeitsmarkt spielt der Tourismus, speziell die Hotellerie
eine große Rolle. In diesem Wirtschaftszweig kann eine enorme Anzahl von
Arbeitsplätzen zur Verfügung gestellt werden, wodurch sich ein großer Teil von
Arbeitssuchenden eingliedern lässt. Laut des indonesischen Statistikamtes waren im
Jahr 2018 22,25 Millionen Beschäftigte im Sektor des Hotelgewerbes tätig. Zur
Erfüllung der Anforderungen in diesem Bereich benötigt man spezielle
Qualifikationen welche man während der Berufsausbildung erlangt. Nach Aussagen
des indonesischen Bildungsministeriums ist die berufliche Ausbildung ein Vorgang,
in dem Berufsanwärter und Berufsanwärterinnen für ihre spätere Tätigkeit
vorbereitet werden. Die Regierung unternimmt Anstrengungen das Bildungssystem
anzupassen um die Qualität der Berufsausbildung zu verbessern. Noch gibt es z.B.
aufgrund von unzureichend qualifizierten Lehrkräften Probleme. Auch das
angewendete Curriculum entspricht nicht dem aktuellen Standard wodurch zur Zeit
viele Berufsschulabsolventen und Berufsschulabsolventinnen die Anforderung des
Arbeitsmarktes nicht vollständig erfüllen. Deshalb wird seit 1994 das duale System
der beruflichen Ausbildung von Deutschland angewendet. Die Rechtsgrundlage der
Durchführung des dualen Systems in der indonesischen Berufsausbildung ist die
Verordnung des nationalen Bildungsministeriums Nr. 080/U/1993. Die Ausbildung
erfolgt in den Lernorten Betrieb und Berufsschule. Im Mittelpunkt dieser Arbeit
steht die Kooperation der Lernorte im Bereich Hotelmanagement bezüglich des
Unterrichtsfaches Deutsch für Tourismus. Sie konzentriert sich auf die Erstellung
einer schriftlichen Befragung, die darauf abzielt, die Möglichkeiten zur Umsetzung
der Kooperation der Lernorte zu analysieren.
eine große Rolle. In diesem Wirtschaftszweig kann eine enorme Anzahl von
Arbeitsplätzen zur Verfügung gestellt werden, wodurch sich ein großer Teil von
Arbeitssuchenden eingliedern lässt. Laut des indonesischen Statistikamtes waren im
Jahr 2018 22,25 Millionen Beschäftigte im Sektor des Hotelgewerbes tätig. Zur
Erfüllung der Anforderungen in diesem Bereich benötigt man spezielle
Qualifikationen welche man während der Berufsausbildung erlangt. Nach Aussagen
des indonesischen Bildungsministeriums ist die berufliche Ausbildung ein Vorgang,
in dem Berufsanwärter und Berufsanwärterinnen für ihre spätere Tätigkeit
vorbereitet werden. Die Regierung unternimmt Anstrengungen das Bildungssystem
anzupassen um die Qualität der Berufsausbildung zu verbessern. Noch gibt es z.B.
aufgrund von unzureichend qualifizierten Lehrkräften Probleme. Auch das
angewendete Curriculum entspricht nicht dem aktuellen Standard wodurch zur Zeit
viele Berufsschulabsolventen und Berufsschulabsolventinnen die Anforderung des
Arbeitsmarktes nicht vollständig erfüllen. Deshalb wird seit 1994 das duale System
der beruflichen Ausbildung von Deutschland angewendet. Die Rechtsgrundlage der
Durchführung des dualen Systems in der indonesischen Berufsausbildung ist die
Verordnung des nationalen Bildungsministeriums Nr. 080/U/1993. Die Ausbildung
erfolgt in den Lernorten Betrieb und Berufsschule. Im Mittelpunkt dieser Arbeit
steht die Kooperation der Lernorte im Bereich Hotelmanagement bezüglich des
Unterrichtsfaches Deutsch für Tourismus. Sie konzentriert sich auf die Erstellung
einer schriftlichen Befragung, die darauf abzielt, die Möglichkeiten zur Umsetzung
der Kooperation der Lernorte zu analysieren.
Details
Originalsprache | Deutsch |
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Titel | The 3rd International Seminar on Language and Interdisciplinary Research on Language |
Erscheinungsort | Indonesien |
Herausgeber (Verlag) | Pusat Studi Bahasa Universitas Pattimura Ambon |
Seiten | 122-140 |
ISBN (elektronisch) | 978-623-94499-1-9 |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - Nov. 2020 |
Peer-Review-Status | Ja |
Schlagworte
Schlagwörter
- Lernortkooperation, berufliche Ausbildung, Deutsch für Tourismus, Hotelmanagement