Lernortkooperation modifiziert. Welchen Beitrag können Berufsschullehrende leisten?
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Beitragende
Abstract
Lernortkooperation ist ein Kernelement professioneller Berufsausbildung in Deutschland. Umso wichtiger ist es die Perspektiven zukünftiger Akteurinnen und Akteure in diesem Feld, nämlich die zukünftiger Berufsschullehrender, aufzugreifen. Um zu ermitteln, welchen Beitrag diese zum bisherigen abstrakten Konzept der Lernortkooperation leisten können, wurden deutschlandweit über 500 Studierende befragt. Aus über 1.300 Antworten konnten jeweils sechs Cluster zur Förderung der Lernortkooperation auf den Ebenden der Information, der Koordination und der Kooperation ermittelt werden. Dabei ist erstaunlich, dass fast ein Drittel nicht auf klassische Lernortkooperation entfallen. Sondern dabei stehen bildungspolitische Maßnahmen, Maßnahmen, die Lehrende allein, mit externen Partnerinnen und Partner oder in Kooperation mit den Auszubildenden durchführen können, im Mittelpunkt. Diese wurden als ergänzende Maßnahmen handlungsorientiert aufbereitet.
Details
Originalsprache | Deutsch |
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Titel | Berufliche Arbeit und Berufsbildung zwischen Kontinuität und Innovation |
Redakteure/-innen | S. Anselmann, U. Faßhauer, H. H. Nepper, L. Windelband |
Erscheinungsort | Bielefeld |
Herausgeber (Verlag) | wbv Media GmbH & Co. KG |
Seiten | 63-74 |
ISBN (elektronisch) | 9783763971831 |
ISBN (Print) | 9783763971459 |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - 2022 |
Peer-Review-Status | Ja |
Externe IDs
ORCID | /0000-0002-0327-6577/work/142256832 |
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