Lernortkooperation modifiziert. Welchen Beitrag können Berufsschullehrende leisten?

Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/GutachtenBeitrag in KonferenzbandBeigetragenBegutachtung

Abstract

Lernortkooperation ist ein Kernelement professioneller Berufsausbildung in Deutschland. Umso wichtiger ist es die Perspektiven zukünftiger Akteurinnen und Akteure in diesem Feld, nämlich die zukünftiger Berufsschullehrender, aufzugreifen. Um zu ermitteln, welchen Beitrag diese zum bisherigen abstrakten Konzept der Lernortkooperation leisten können, wurden deutschlandweit über 500 Studierende befragt. Aus über 1.300 Antworten konnten jeweils sechs Cluster zur Förderung der Lernortkooperation auf den Ebenden der Information, der Koordination und der Kooperation ermittelt werden. Dabei ist erstaunlich, dass fast ein Drittel nicht auf klassische Lernortkooperation entfallen. Sondern dabei stehen bildungspolitische Maßnahmen, Maßnahmen, die Lehrende allein, mit externen Partnerinnen und Partner oder in Kooperation mit den Auszubildenden durchführen können, im Mittelpunkt. Diese wurden als ergänzende Maßnahmen handlungsorientiert aufbereitet.

Details

OriginalspracheDeutsch
TitelBerufliche Arbeit und Berufsbildung zwischen Kontinuität und Innovation
Redakteure/-innenS. Anselmann, U. Faßhauer, H. H. Nepper, L. Windelband
ErscheinungsortBielefeld
Herausgeber (Verlag)wbv Media GmbH & Co. KG
Seiten63-74
ISBN (elektronisch)9783763971831
ISBN (Print)9783763971459
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2022
Peer-Review-StatusJa

Externe IDs

ORCID /0000-0002-0327-6577/work/142256832

Schlagworte