KoKoN – Ein Expertenwalkthrough zu digitalen Lehr-Kooperationen im Kontext der Nationalen Bildungsplattform.
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Beitragende
Abstract
Die mit der Coronapandemie verbundenen Herausforderungen für Hochschullehrende bzgl. ihrer Lehrveranstaltungen sind zahlreich. Das abrupte Umstellen der klassischen Präsenzlehre hin zu digitalen Formaten bringt nicht nur erhöhte Anforderungen im organisatorischen Bereich mit sich, sondern auch im Umgang mit neuen technischen Lösungen. Die Verlagerung von Lehrveranstaltungen in den virtuellen Raum erfordert unweigerlich den Einsatz anderer didaktischer Methoden.
Unter dem Dach der Nationalen Bildungsplattform (NBP) wird im Projekt “KoKoN” (Kompetente Kollaboration im Netzwerk) an der Entwicklung digital gestützter kollaborativer Lehr-/Lern-Szenarien für Lehrende sowie dem Aufbau von Methodenwissen und digitaler Kompetenzen gearbeitet. Dies soll mittels eines Methodenkoffers für digitale Lehrformate erfolgen, der an die NBP angegliedert wird. Zusätzlich ermöglicht das Angebot Lehrenden, Kooperationen untereinander einzugehen. Diese Kooperationen dienen der gemeinsamen didaktischen Gestaltung digitaler oder hybrider Lehrformate (z. B. als gemeinsame Lehrveranstaltung mit gleicher Teilnehmer:innengruppe und synchronen Rahmenbedingungen) und/oder dem Austausch darüber (Erfahrungsaustausch innerhalb der Community). Kompetenzprofile, welche die Erfahrungen Lehrender zum Einsatz bestimmter Methoden widerspiegeln, sollen die Basis für das Zustandekommen dieser Kooperationen bilden. Ziel des Konzeptes ist das Ermöglichen von institutionsübergreifenden Kooperationen und die kollaborative Anwendung von Methoden für die Gestaltung digitaler Lehre.
Unter dem Dach der Nationalen Bildungsplattform (NBP) wird im Projekt “KoKoN” (Kompetente Kollaboration im Netzwerk) an der Entwicklung digital gestützter kollaborativer Lehr-/Lern-Szenarien für Lehrende sowie dem Aufbau von Methodenwissen und digitaler Kompetenzen gearbeitet. Dies soll mittels eines Methodenkoffers für digitale Lehrformate erfolgen, der an die NBP angegliedert wird. Zusätzlich ermöglicht das Angebot Lehrenden, Kooperationen untereinander einzugehen. Diese Kooperationen dienen der gemeinsamen didaktischen Gestaltung digitaler oder hybrider Lehrformate (z. B. als gemeinsame Lehrveranstaltung mit gleicher Teilnehmer:innengruppe und synchronen Rahmenbedingungen) und/oder dem Austausch darüber (Erfahrungsaustausch innerhalb der Community). Kompetenzprofile, welche die Erfahrungen Lehrender zum Einsatz bestimmter Methoden widerspiegeln, sollen die Basis für das Zustandekommen dieser Kooperationen bilden. Ziel des Konzeptes ist das Ermöglichen von institutionsübergreifenden Kooperationen und die kollaborative Anwendung von Methoden für die Gestaltung digitaler Lehre.
Details
Originalsprache | Deutsch |
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Titel | Proceedings of 25th Conference GeNeMe |
Publikationsstatus | Angenommen/Im Druck - 2022 |
Peer-Review-Status | Ja |