Herausforderungen und Entwicklungsmöglichkeiten für die Mathematikdidaktik durch generative KI-Sprachmodelle
Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Forschungsartikel › Beigetragen
Beitragende
Abstract
Am 30. November 2022 veröffentlichte das US-amerikanische Unternehmen OpenAI die Anwendung ChatGPT seines generativen KI-Sprachmodells GPT-3 (Generative Pre-Trained Performer) und ermöglichte somit der Allgemeinheit die kostenlose Nutzung der Anwendung (erreichbar unter der URL chat.openai.com/chat). Bei ChatGPT handelt es sich um einen auf künstlicher Intelligenz basierenden Chatbot, der Inhalte menschlicher Sprache mit beeindruckender Genauigkeit versteht und auch erzeugt. Der Beitrag diskutiert Herausforderungen und Entwicklungsmöglichkeiten der Technologie für die Mathematikdidaktik und den Mathematikunterricht.
Details
Originalsprache | Deutsch |
---|---|
Seiten (von - bis) | 19-26 |
Fachzeitschrift | Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik |
Jahrgang | 2023 |
Ausgabenummer | 114 |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - 23 März 2023 |
Peer-Review-Status | Nein |
Externe IDs
ORCID | /0000-0002-9898-8322/work/142252686 |
---|