Gut erzählte Hochschullehre - Visuelles Storytelling mit Hilfe von Graphic Novels
Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Konferenzartikel › Beigetragen › Begutachtung
Beitragende
Abstract
Lehren und Lernen an Hochschulen verändern sich stetig. Im Zuge dessen wird häufig nach innovativen Ansätzen zur Gestaltung von Lehrveranstaltungen und Lernmaterialien gesucht. Dieser Beitrag zeigt auf, welche positiven Effekte der Einsatz von Storytelling in der Hochschullehre auf die Kognition und Motivation der Lernenden hat und wie Storytelling in Form von Graphic Novels visuell umgesetzt werden kann. Die zugrundliegenden kognitions- und motivationstheoretischen Annahmen der Konzeption können ohne große Anstrengung auf andere Themen übertragen werden und sollen Lehrende aller Domänen ermutigen, Graphic Novels auch im Hochschulkontext einzusetzen.
Details
| Originalsprache | Deutsch |
|---|---|
| Seiten (von - bis) | 133-152 |
| Fachzeitschrift | Zeitschrift für Hochschulentwicklung |
| Jahrgang | 20 |
| Ausgabenummer | 1 |
| Publikationsstatus | Veröffentlicht - März 2025 |
| Peer-Review-Status | Ja |
Externe IDs
| ORCID | /0000-0002-6264-5272/work/184886082 |
|---|
Schlagworte
Forschungsprofillinien der TU Dresden
DFG-Fachsystematik nach Fachkollegium
Fächergruppen, Lehr- und Forschungsbereiche, Fachgebiete nach Destatis
Ziele für nachhaltige Entwicklung
Schlagwörter
- Storytelling, Motivation, cognitive load, Graphic Novels im Lehr-Lernkontext