Gut erzählte Hochschullehre - Visuelles Storytelling mit Hilfe von Graphic Novels

Publikation: Beitrag in FachzeitschriftKonferenzartikelBeigetragenBegutachtung

Abstract

Lehren und Lernen an Hochschulen verändern sich stetig. Im Zuge dessen wird häufig nach innovativen Ansätzen zur Gestaltung von Lehrveranstaltungen und Lernmaterialien gesucht. Dieser Beitrag zeigt auf, welche positiven Effekte der Einsatz von Storytelling in der Hochschullehre auf die Kognition und Motivation der Lernenden hat und wie Storytelling in Form von Graphic Novels visuell umgesetzt werden kann. Die zugrundliegenden kognitions- und motivationstheoretischen Annahmen der Konzeption können ohne große Anstrengung auf andere Themen übertragen werden und sollen Lehrende aller Domänen ermutigen, Graphic Novels auch im Hochschulkontext einzusetzen.

Details

OriginalspracheDeutsch
Seiten (von - bis)133-152
FachzeitschriftZeitschrift für Hochschulentwicklung
Jahrgang20
Ausgabenummer1
PublikationsstatusVeröffentlicht - März 2025
Peer-Review-StatusJa

Externe IDs

ORCID /0000-0002-6264-5272/work/184886082

Schlagworte

Forschungsprofillinien der TU Dresden

Fächergruppen, Lehr- und Forschungsbereiche, Fachgebiete nach Destatis

Ziele für nachhaltige Entwicklung

Schlagwörter

  • Storytelling, Motivation, cognitive load, Graphic Novels im Lehr-Lernkontext