Editorial

Publikation: Beitrag in FachzeitschriftLeitartikel (Editorial)Beigetragen

Abstract

Im Editorial wird knapp der Lehrkräftemangel in Deutschland als eine der aktuell größten Herausforderungen im Bildungssystem thematisiert.  Drei Ebenen werden aufgezeigt, die als Chance für die Schulentwicklung begriffen werden können. Auf der Unterrichtsebene (1) könnte ein stärker selbstreguliertes Lernen auch die Lehrkräfte entlasten. Eine zeitige Einbindung von Studierenden in die Praxis könnte die Professionalisierung (2) letztendlich stärken und die Öffnung von Schule in den Sozialraum (3) könnte ebenso Lehrkräfte entlasten. Anschließend werden die Beiträge der Ausgabe skizziert.

Details

OriginalspracheDeutsch
Seiten (von - bis)I-IV
Fachzeitschrift Schulpraxis entwickeln : Journal für forschungsbasierte Schulentwicklung
Jahrgang4
Ausgabenummer2
PublikationsstatusVeröffentlicht - Dez. 2024
Peer-Review-StatusNein

Externe IDs

ORCID /0000-0002-2126-6567/work/175748151
Mendeley 4f4c5f39-9e70-32a2-b67b-f81745e55891

Schlagworte