Editorial
Research output: Contribution to journal › Editorial (Lead article) › Contributed
Contributors
Abstract
Im Editorial wird knapp der Lehrkräftemangel in Deutschland als eine der aktuell größten Herausforderungen im Bildungssystem thematisiert. Drei Ebenen werden aufgezeigt, die als Chance für die Schulentwicklung begriffen werden können. Auf der Unterrichtsebene (1) könnte ein stärker selbstreguliertes Lernen auch die Lehrkräfte entlasten. Eine zeitige Einbindung von Studierenden in die Praxis könnte die Professionalisierung (2) letztendlich stärken und die Öffnung von Schule in den Sozialraum (3) könnte ebenso Lehrkräfte entlasten. Anschließend werden die Beiträge der Ausgabe skizziert.
Details
| Original language | German |
|---|---|
| Pages (from-to) | I-IV |
| Journal | Schulpraxis entwickeln : Journal für forschungsbasierte Schulentwicklung |
| Volume | 4 |
| Issue number | 2 |
| Publication status | Published - Dec 2024 |
| Peer-reviewed | No |
External IDs
| ORCID | /0000-0002-2126-6567/work/175748151 |
|---|---|
| Mendeley | 4f4c5f39-9e70-32a2-b67b-f81745e55891 |