Editorial

Research output: Contribution to journalEditorial (Lead article)Contributed

Abstract

Im Editorial wird knapp der Lehrkräftemangel in Deutschland als eine der aktuell größten Herausforderungen im Bildungssystem thematisiert.  Drei Ebenen werden aufgezeigt, die als Chance für die Schulentwicklung begriffen werden können. Auf der Unterrichtsebene (1) könnte ein stärker selbstreguliertes Lernen auch die Lehrkräfte entlasten. Eine zeitige Einbindung von Studierenden in die Praxis könnte die Professionalisierung (2) letztendlich stärken und die Öffnung von Schule in den Sozialraum (3) könnte ebenso Lehrkräfte entlasten. Anschließend werden die Beiträge der Ausgabe skizziert.

Details

Original languageGerman
Pages (from-to)I-IV
Journal Schulpraxis entwickeln : Journal für forschungsbasierte Schulentwicklung
Volume4
Issue number2
Publication statusPublished - Dec 2024
Peer-reviewedNo

External IDs

ORCID /0000-0002-2126-6567/work/175748151
Mendeley 4f4c5f39-9e70-32a2-b67b-f81745e55891

Keywords