Digitalisierungsbezogene Kompetenzen Dozierender in den Lehramtsstudiengängen der TU Dresden: Ergebnisse des Forschungsprojekts DiKoLA der Professur für Medienpädagogik und der Professur für Bildungstechnologie an der TU Dresden

Publikation: Beitrag in FachzeitschriftForschungsartikelBeigetragenBegutachtung

Abstract

Mediatisierungsprozesse, die stetig voranschreiten, werden Lehrpersonen immer wieder vor neue medienpädagogische und -didaktische Herausforderungen stellen. Deshalb sollten medienpädagogische und -didaktische Inhalte in die Lehramtsausbildung integriert werden, um Medienbildung umfassend zu fördern und angehende Lehrkräfte entsprechend auf den Schulalltag vorzubereiten. Zentral ist dabei der Kompetenzerwerb von Studierenden in der Hochschullehre, der angehenden Lehrpersonen zukünftig ermöglichen soll, die Medienbildung ihrer Schülerinnen und Schüler zu fördern. Gleichzeitig müssen Hochschullehrende selbst über diese Medienbildung einschliesslich digitalisierungsbezogener Kompetenzen verfügen. Der folgende Beitrag befasst sich mit diesem Zusammenhang am Beispiel der Technischen Universität Dresden. Hier soll das Forschungsprojekt «DiKoLA – Digitalisierungsbezogene Kompetenzen von Hochschuldozent:innen in den Lehramtsstudiengängen» vorgestellt werden. Auf Grundlage vorangegangener Projekte der Professur für Medienpädagogik und der Professur für Bildungstechnologie an der TU Dresden zum Thema Medienbildung im Lehramt wurde ein Kompetenzrahmen entwickelt, welcher digitalisierungsbezogene Kompetenzen von Hochschullehrenden in Lehramtsstudiengängen adressiert. Weiterhin wurde die Lehrpraxis von Hochschuldozierenden hinsichtlich medienpädagogischer und mediendidaktischer Themen untersucht. Im Anschluss daran wurden Weiterbildungsangebote in Bezug auf den Kompetenzrahmen analysiert. Das Projekt sowie wesentliche Ergebnisse sollen im Rahmen des Beitrags vorgestellt werden. Die Befragung von Lehrenden an der TU Dresden im Rahmen des Projekts DiKoLA (Laufzeit: 01.07.2019 bis 31.12.2020) erfolgte in Kooperation der genannten Professuren mit der Professur für Didaktik der Informatik der TU Dresden.Mediatisation processes, which are constantly progressing, will always pose challenges for teachers with new media pedagogical and media didactical challenges. Therefore, media pedagogical and media didactic contents should be integrated into the curricula of degree programmes leading to teacher accreditation in order to comprehensively promote media education and prepare future teachers for everyday school life. The acquisition of competences by students in university teaching is of particular importance to enable prospective teachers to promote the media education of their students. At the same time, university teachers themselves need to embody this media literacy, including digitalisation-related competences. The following article deals with this interrelationship using the example of the Technische Universität Dresden. In this context, the research project «DiKoLA – Digitalisation-related Competences of University Lecturers in Teacher Training Courses» will be presented. Based on previous projects on the topic of media education in the teaching profession, a competence framework was developed which addresses digitalisation-related competences of university lecturers in teaching degree programmes. Furthermore, the teaching practice of university lecturers was examined regarding media pedagogy and media didactics. Subsequently, further education offers were analysed in relation to the competence framework. The project and its main results will be depicted in this article. The DiKoLA project (01.07.2019 to 31.12.2020) was realised by the Chair of Educational Technology and the Chair of Media Education at the TU Dresden. The survey of lecturers at the TU Dresden was carried out in cooperation with the Chair for Didactics of Computer Science at the TU Dresden.

Details

OriginalspracheDeutsch
Seiten (von - bis)469-493
Seitenumfang25
FachzeitschriftMedienPädagogik : Online-Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung
Jahrgang2022
Ausgabenummer18
PublikationsstatusVeröffentlicht - 18 Feb. 2022
Peer-Review-StatusJa

Externe IDs

ORCID /0000-0003-1137-6882/work/142249722
Mendeley b35d055c-9e45-3353-90dc-210ca147bdd3

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