Digitalisierung im Berufsfeld Ernährung und Hauswirtschaft: Einsatz eines Property-Management-Systems aus der Hotellerie in der Lehramtsbildung für berufsbildende Schulen
Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Forschungsartikel › Beigetragen › Begutachtung
Beitragende
Abstract
Digitalisierung ist sowohl Gegenstand als auch Ausdruck sich verändernder beruflicher Arbeit. Um die digitale Transformation von Arbeitsprozessen für zukünftige Fachkräfte in der Berufsausbildung abbilden zu können, müssen berufsbildende Lehrkräfte befähigt werden, digitale Arbeitsprozesse zu durchdringen und didaktisch zu gestalten. Für die erste Phase der Lehrer:innenbildung wurde ein innovativer Lehr-Lern-Pilot konzipiert und erforscht. Ziel war es, angehende berufsbildende Lehrkräfte zu befähigen, digitale Innovationen der beruflichen Arbeit in ihrer zukünftigen Lehrtätigkeit adäquat zu adressieren. Die Ergebnisse der qualitativen Studie bestätigen die Machbarkeit des Einsatzes branchenspezifischer Softwareanwendungen in der universitären Lehrer:innenbildung. Sie ermöglichen Aussagen über die benötigten mediendidaktischen Kompetenzen der angehenden Lehrkräfte und zeigen Chancen sowie Herausforderungen des Einsatzes digitaler Softwareanwendungen im Unterrichtssetting an berufsbildenden Schulen aus Sicht der Studierenden auf. Der Beitrag leitet Konsequenzen für die Berufliche Fachrichtung Ernährung und Hauswirtschaft ab.
Details
Originalsprache | Deutsch |
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Seiten (von - bis) | 1-20 |
Seitenumfang | 21 |
Fachzeitschrift | bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online |
Jahrgang | 2023 |
Ausgabenummer | 45 |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - 18 Dez. 2023 |
Peer-Review-Status | Ja |