Weiter zum Inhalt Weiter zur Fußzeile

Gaia - Achtung Zerbrechlich!

Aktivität: Vortrag oder Präsentation an externen Einrichtungen/VeranstaltungenLehrveranstaltungBeigetragen

Datum

9 März 2023

Beschreibung

Im Zuge des Thementages "Gaia - Achtung Zerbrechlich!" die Türen der Frauenkirche für interessierte Schulklassen geöffnet. An der Veranstaltung nahmen rund 700 Schülerinnen und Schüler sowie 150 Lehrkräfte aus Dresden teil. Veranstalterin dieses Thementages war die Stiftung Frauenkirche in Kooperation mit dem Sächsischen Staatsministerium für Kultus (SMK) und dem Sächsischen Staatsministerium für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft (SMEKUL).

Neben vielen weiteren Ausstellerinnen und Ausstellern, nahm auch das Team der Technischen Universität Dresden, vertreten durch die Professur für Geographische Bildung an der Veranstaltung teil. Die Stände, an denen intereressierte Schülerinnen und Schüler Experimente durchführen konnten, waren: "Natürlicher und Anthropogener Treibhauseffekt" (Projekt Klimawandel, SMEKUL/TUD), "Gaia Utopia" (Projekt Transformative Place-Making, TUD) und "Die Farbstoff-Solarzelle" (Projekt SENSOr, TUD). So wurden viele Lernende, aber auch Lehrende auf die Experimente und weitere Unterrichtsmaterialien der Projekte aufmerksam. Es blieb natürlich auch genügend Zeit, mit anderen Ausstellenden, Referenten der Ministerien und weiteren Besuchenden zu vernetzen.

Ausstellung

TitelGaia - Achtung Zerbrechlich
KurztitelGaia
Dauer4 - 27 März 2023
OrtFrauenkirche Dresden
StadtDresden
LandDeutschland

Schlagworte