Weiter zum Inhalt Weiter zur Fußzeile

Digitalisierung und Inklusion – Herausforderungen und gemeinsames Potenzial für (zukünftige) Lehrkräfte

Aktivität: Vortrag oder Präsentation an externen Einrichtungen/VeranstaltungenVortragBeigetragen

Datum

22 Sept. 2022

Beschreibung

Digitalisierung (vgl. Nassehi 2019) und Inklusion (vgl. z. B. Stichweh 2017) bezeichnen grundlegende gesellschaftliche Transformationsprozesse im 21. Jahrhundert, die auch das Lehren und Lernen maßgeblich verändern werden. Für die Gestaltung schulischer Lernprozesse eröffnen Digitalisierung und Inklusion einerseits neue Potenziale, andererseits stellen sie aber auch Herausforderungen für das pädagogische Personal dar, die durch eine zukunftsorientierte Lehrerbildung und Fortbildungsangebote begleitet werden sollten.
Die Perspektiven angehender als auch praktizierender Lehrer*innen auf diese Transformationsprozesse des Bildungssystems sollen anhand der Befunde einer Befragung sächsischer Lehrkräfte (n=829) sowie einer Befragung von Lehramtsstudierenden der TU Dresden (n=1000) in einem Pecha Kucha Vortrag dargestellt werden und zur Diskussion anregen. Während beispielsweise ein Großteil der befragten Lehrkräfte digitalen Medien einen lernförderlichen Effekt zuschreibt (vgl. Schmechtig et al. 2020), wird Inklusion häufiger als belastende Herausforderung wahrgenommen. Die große Diskrepanz dieser Perspektiven lässt vermuten, dass Lehrkräfte und Lehramtsstudierende Digitalisierung und Inklusion als separate Entwicklungslinien verstehen. Die wechselseitigen Potenziale beider Transformationsprozesse für eine lernförderliche Weiterentwicklung des Unterrichts (vgl. Beier & Czaja 2021; Walgenbach & Körner 2020; Burchard & Uszkoreit 2018) werden offenbar häufig noch nicht identifiziert.

Ziel des Vortrags und der Diskussion mit den Teilnehmenden soll sein, Ideen zu entwickeln und sich darüber auszutauschen wie Digitalisierung und Inklusion weniger als voneinander separate „Querschnittsthemen“ der Lehrerbildung verstanden werden könnten, die als Forderung von außen an (angehende) Lehrkräfte herangetragen werden. Es soll zum einen thematisiert werden wie die Potenziale digitaler und inklusiver Lehr-Lernsettings aufgezeigt werden können und was es braucht, um Lehrkräfte zu befähigen, digitale Bildungstechnologien und inklusive, differenzierte und adaptive Unterrichtsformen in kohärente Konzepte zu integrieren, die an ihre professionellen Wissensbestände und Lehr-Lern-Konzepte anschließen.

Konferenz

TitelÖFEB Kongress 2022
UntertitelBildungsforschung in und für Zeiten der Veränderung
Veranstaltungsnummer
Dauer21 - 23 September 2022
Webseite
BekanntheitsgradInternationale Veranstaltung
OrtPPH Augustinum und PH Steiermark
StadtGraz
LandÖsterreich

Schlagworte