Digital Dialog Sachsen: Datensicherheit in KI basierten und Online gestützten Lernszenarien
Aktivität: Veranstaltungsorganisation und -teilnahmen › Teilnahme an einer Veranstaltung
Personen und Einrichtungen
Datum
4 Nov. 2025
Beschreibung
Ziel des Workshops soll es sein, die datenbezogenen Potenziale und Risiken von digitalen Bildungsanwendungen zu behandeln und weiterführende Untersützungsbedarfe der Hochschulen zu identifizieren. Dabei gehören sowohl die Anwendungen in der Lehre (Online und Blended) wie auch in Prüfungen. Es finden auch Fragen der intergierten Datenhaltung Beachtung (Stichworte: Learning Record Store, SächsHSG).Informationen und Status Quo
Perspektiven und Praxis KI basierter Lehre an sächsischen Hochschulen
Rechtliche Rahmenbedingungen
Diskussion bestehender Standards und Vorgaben an Hochschulen: Verantwortung und Zuständigkeit
Anforderungen an die Datensicherheit: Szenarien
Good Practices und Herausforderungen
Ableitung von Handlungs- und Unterstützungsbedarfen
Gemeinsam sollen in Arbeitsgruppen die folgenden Themenbereiche diskutiert werden:
Lehrorganisation
Fach-, Ingenieur- und Hochschuldidaktik
Lernstandfeststellung / Assessment
Die Teilnehmenden werden gebeten, zur Vorbereitung konkrete Good Practice-Beispiele sowie Herausforderungen und Bedarfsfestellung aus ihren Hochschulen und Lehrkontexten mitzubringen. Diese sollen als Grundlage für die gemeinsamen Diskussionen und den Erfahrungsaustausch in den Arbeitsgruppen dienen.
Workshop
| Titel | Digital Dialog Sachsen: Datensicherheit in KI basierten und Online gestützten Lernszenarien |
|---|---|
| Untertitel | Datensicherheit in KI basierten und Online gestützten Lernszenarien |
| Dauer | 4 November 2025 |
| Webseite | |
| Bekanntheitsgrad | Nationale Veranstaltung |
| Ort | Technische Universität Dresden |
| Stadt | Dresden |
| Land | Deutschland |
Schlagworte
Ziele für nachhaltige Entwicklung
Schlagwörter
- KI, Künstliche Intelligenz, Lehren und Lernen, dgitale Lehre, AI, Artificial Intelligence, learning, Teaching