Zusammenhänge von Einflussfaktoren und Burnout-Risiko bei Lehrern und Erziehern.

Research output: Contribution to journalResearch articleContributed

Contributors

  • R. Seibt - (Author)
  • J. Malbrich - (Author)
  • D. Dutschke - (Author)

Abstract

Lehrer und Erzieher sind erhöhten psychonervalen und vielfältigen sozial-kommunikativen Anforderungen ausgesetzt, aber durch ein unterschiedliches Burnout-Risiko gekennzeichnet. Um gesundheitsförderliche Interventionen am Bedarf der Berufsgruppe zu orientieren, sollte geklärt werden, ob sich arbeits- oder persönlichkeitsbedingte Einflussfaktoren unterschiedlich auf das Burnout-Risiko in diesen Berufsgruppen auswirken.

Details

Original languageGerman
Pages (from-to)489-490
Number of pages2
Journal Das Gesundheitswesen : Sozialmedizin, Gesundheits-System-Forschung, medizinischer Dienst, public health, öffentlicher Gesundheitsdienst, Versorgungsforschung
Volume68
Publication statusPublished - 2006
Peer-reviewedNo

Keywords