Zusammenhänge von Einflussfaktoren und Burnout-Risiko bei Lehrern und Erziehern.

Publikation: Beitrag in FachzeitschriftForschungsartikelBeigetragen

Beitragende

  • R. Seibt - (Autor:in)
  • J. Malbrich - (Autor:in)
  • D. Dutschke - (Autor:in)

Abstract

Lehrer und Erzieher sind erhöhten psychonervalen und vielfältigen sozial-kommunikativen Anforderungen ausgesetzt, aber durch ein unterschiedliches Burnout-Risiko gekennzeichnet. Um gesundheitsförderliche Interventionen am Bedarf der Berufsgruppe zu orientieren, sollte geklärt werden, ob sich arbeits- oder persönlichkeitsbedingte Einflussfaktoren unterschiedlich auf das Burnout-Risiko in diesen Berufsgruppen auswirken.

Details

OriginalspracheDeutsch
Seiten (von - bis)489-490
Seitenumfang2
Fachzeitschrift Das Gesundheitswesen : Sozialmedizin, Gesundheits-System-Forschung, medizinischer Dienst, public health, öffentlicher Gesundheitsdienst, Versorgungsforschung
Jahrgang68
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2006
Peer-Review-StatusNein

Schlagworte