Zur Übertragbarkeit designbasierter Forschungsergebnisse in die Praxis beitragen: Möglichkeiten der Berücksichtigung des Kriteriums Transportation im Forschungsprozess

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Abstract

Dem Design-Based Research ist der Anspruch inhärent, für die Bildungspraxis anwendbare Ergebnisse zu entwickeln. Wie zur Übertragbarkeit dieser in weitere Kontexte beigetragen werden kann, darüber besteht allerdings weiterhin Unschlüssigkeit. Unterstützt werden kann jene, wie gezeigt werden soll, wenn im Forschungsprozess das Kriterium „Transportation“ berücksichtigt wird. Neben theoretischen Überlegungen dazu, die sich auf die Problempräzisierung, die Erprobung der Intervention sowie die Darstellung der Ergebnisse beziehen, werden im Artikel ebenso praktische Umsetzungsmöglichkeiten dargestellt. Weiter diskutiert werden muss das Potenzial der aufgezeigten Ansätze im Hinblick auf den Umgang mit der steigenden Komplexität der Forschung sowie geeigneter Formen der Ergebnisdarstellung.

Details

Original languageGerman
Title of host publicationWissenschaft trifft Praxis - Designbasierte Forschung in der beruflichen Bildung
EditorsHugo Kremer, Hubert Ertl, Peter F. E. Sloane
Place of PublicationBonn
PublisherVerlag Barbara Budrich
Pages140-159
Number of pages19
ISBN (electronic) 978-3-96208-365-6
ISBN (print) 978-3-8474-2894-7
Publication statusPublished - 10 Mar 2023
Peer-reviewedYes

External IDs

ORCID /0000-0003-4677-5840/work/142252312

Keywords