Zur Übertragbarkeit designbasierter Forschungsergebnisse in die Praxis beitragen: Möglichkeiten der Berücksichtigung des Kriteriums Transportation im Forschungsprozess
Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten › Beitrag in Konferenzband › Beigetragen › Begutachtung
Beitragende
Abstract
Dem Design-Based Research ist der Anspruch inhärent, für die Bildungspraxis anwendbare Ergebnisse zu entwickeln. Wie zur Übertragbarkeit dieser in weitere Kontexte beigetragen werden kann, darüber besteht allerdings weiterhin Unschlüssigkeit. Unterstützt werden kann jene, wie gezeigt werden soll, wenn im Forschungsprozess das Kriterium „Transportation“ berücksichtigt wird. Neben theoretischen Überlegungen dazu, die sich auf die Problempräzisierung, die Erprobung der Intervention sowie die Darstellung der Ergebnisse beziehen, werden im Artikel ebenso praktische Umsetzungsmöglichkeiten dargestellt. Weiter diskutiert werden muss das Potenzial der aufgezeigten Ansätze im Hinblick auf den Umgang mit der steigenden Komplexität der Forschung sowie geeigneter Formen der Ergebnisdarstellung.
Details
Originalsprache | Deutsch |
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Titel | Wissenschaft trifft Praxis - Designbasierte Forschung in der beruflichen Bildung |
Redakteure/-innen | Hugo Kremer, Hubert Ertl, Peter F. E. Sloane |
Erscheinungsort | Bonn |
Herausgeber (Verlag) | Verlag Barbara Budrich |
Seiten | 140-159 |
Seitenumfang | 19 |
ISBN (elektronisch) | 978-3-96208-365-6 |
ISBN (Print) | 978-3-8474-2894-7 |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - 10 März 2023 |
Peer-Review-Status | Ja |
Externe IDs
ORCID | /0000-0003-4677-5840/work/142252312 |
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