Zur Übertragbarkeit designbasierter Forschungsergebnisse in die Praxis beitragen: Möglichkeiten der Berücksichtigung des Kriteriums Transportation im Forschungsprozess

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Abstract

Dem Design-Based Research ist der Anspruch inhärent, für die Bildungspraxis anwendbare Ergebnisse zu entwickeln. Wie zur Übertragbarkeit dieser in weitere Kontexte beigetragen werden kann, darüber besteht allerdings weiterhin Unschlüssigkeit. Unterstützt werden kann jene, wie gezeigt werden soll, wenn im Forschungsprozess das Kriterium „Transportation“ berücksichtigt wird. Neben theoretischen Überlegungen dazu, die sich auf die Problempräzisierung, die Erprobung der Intervention sowie die Darstellung der Ergebnisse beziehen, werden im Artikel ebenso praktische Umsetzungsmöglichkeiten dargestellt. Weiter diskutiert werden muss das Potenzial der aufgezeigten Ansätze im Hinblick auf den Umgang mit der steigenden Komplexität der Forschung sowie geeigneter Formen der Ergebnisdarstellung.

Details

OriginalspracheDeutsch
TitelWissenschaft trifft Praxis - Designbasierte Forschung in der beruflichen Bildung
Redakteure/-innenHugo Kremer, Hubert Ertl, Peter F. E. Sloane
ErscheinungsortBonn
Herausgeber (Verlag)Verlag Barbara Budrich
Seiten140-159
Seitenumfang19
ISBN (elektronisch) 978-3-96208-365-6
ISBN (Print) 978-3-8474-2894-7
PublikationsstatusVeröffentlicht - 10 März 2023
Peer-Review-StatusJa

Externe IDs

ORCID /0000-0003-4677-5840/work/142252312

Schlagworte