Zum Verhältnis von Sprache und Rassismus. Linguizismuskritische Reflexionen für die (Sozial-)Pädagogik
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Contributors
Abstract
Das schnelle Erlernen des Deutschen als dominante Sprache erhält in integrationspolitischen Diskursen eine besondere Aufmerksamkeit. Dabei wird jedoch die mit migrationsgesellschaftlichen Sprachverhältnissen einhergehende, nicht zuletzt mit rassistischen Denkweisen verbundene Gewalt weitestgehend vernachlässigt. Dieser Beitrag führt in die Perspektive der Linguizismuskritik und ihre Relevanz für eine rassismuskritische (sozial-)pädagogische Reflexivität ein.
Details
Original language | German |
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Pages (from-to) | 34-41 |
Number of pages | 8 |
Journal | Sozialmagazin : die Zeitschrift für soziale Arbeit |
Volume | 2022 |
Issue number | 6 |
Publication status | Published - 2022 |
Peer-reviewed | Yes |
External IDs
Mendeley | d60abcfb-9b7c-340f-b45e-94b1a42340fe |
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Keywords
Keywords
- Rassismus, Sprache, Linguzismus, Sozial-Pädagogik