Zum Verhältnis von Sprache und Rassismus. Linguizismuskritische Reflexionen für die (Sozial-)Pädagogik

Research output: Contribution to journalResearch articleContributedpeer-review

Contributors

Abstract

Das schnelle Erlernen des Deutschen als dominante Sprache erhält in integrationspolitischen Diskursen eine besondere Aufmerksamkeit. Dabei wird jedoch die mit migrationsgesellschaftlichen Sprachverhältnissen einhergehende, nicht zuletzt mit rassistischen Denkweisen verbundene Gewalt weitestgehend vernachlässigt. Dieser Beitrag führt in die Perspektive der Linguizismuskritik und ihre Relevanz für eine rassismuskritische (sozial-)pädagogische Reflexivität ein.

Details

Original languageGerman
Pages (from-to)34-41
Number of pages8
JournalSozialmagazin : die Zeitschrift für soziale Arbeit
Volume2022
Issue number6
Publication statusPublished - 2022
Peer-reviewedYes

External IDs

Mendeley d60abcfb-9b7c-340f-b45e-94b1a42340fe

Keywords

Keywords

  • Rassismus, Sprache, Linguzismus, Sozial-Pädagogik