Zum Verhältnis von Sprache und Rassismus. Linguizismuskritische Reflexionen für die (Sozial-)Pädagogik

Publikation: Beitrag in FachzeitschriftForschungsartikelBeigetragenBegutachtung

Beitragende

Abstract

Das schnelle Erlernen des Deutschen als dominante Sprache erhält in integrationspolitischen Diskursen eine besondere Aufmerksamkeit. Dabei wird jedoch die mit migrationsgesellschaftlichen Sprachverhältnissen einhergehende, nicht zuletzt mit rassistischen Denkweisen verbundene Gewalt weitestgehend vernachlässigt. Dieser Beitrag führt in die Perspektive der Linguizismuskritik und ihre Relevanz für eine rassismuskritische (sozial-)pädagogische Reflexivität ein.

Details

OriginalspracheDeutsch
Seiten (von - bis)34-41
Seitenumfang8
FachzeitschriftSozialmagazin : die Zeitschrift für soziale Arbeit
Jahrgang2022
Ausgabenummer6
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2022
Peer-Review-StatusJa

Externe IDs

Mendeley d60abcfb-9b7c-340f-b45e-94b1a42340fe

Schlagworte

Schlagwörter

  • Rassismus, Sprache, Linguzismus, Sozial-Pädagogik