Wissen über Mehrsprachigkeit, sprachliche Register und sprachsensiblen Unterricht: Zur DaZ-Kompetenzentwicklung von Lehramtsstudierenden durch fächerübergreifende Lernangebote

Research output: Contribution to book/conference proceedings/anthology/reportChapter in book/anthology/reportContributedpeer-review

Contributors

Abstract

Der Beitrag präsentiert empirische Befunde zur DaZ-Kompetenzentwicklung von Lehramtsstudierenden (N=60) durch die Teilnahme an einem Grundlagenseminar zum Thema Schule der Vielfalt: Deutsch als Zweitsprache und sprachliche Bildung im Blended-Learning-Format. Vorgestellt und diskutiert werden eine quantitative Fragebogenstudie im Prä-Post-Design zur Wissensentwicklung in den drei Themenfeldern Mehrsprachigkeit, Sprachliche Register und Sprachsensibler Unterricht und eine qualitative Studie zum Themenfeld Sprachliche Register, die anhand studentischer Analysen von Lehrwerktexten hinsichtlich ihrer bildungs-/fachsprachlichen Mittel sowohl Lernerfolge als auch Lernherausforderungen der Lehramtsstudierenden nachzeichnet.

Details

Original languageGerman
Title of host publicationEmpirische Zugänge zu Bildungssprache und bildungssprachlichen Kompetenzen
EditorsJuliana Goschler, Peter Rosenberg, Till Woerfel
PublisherSpringer Spektrum Wiesbaden
Pages3001–325
ISBN (electronic)978-3-658-43737-4
ISBN (print)978-3-658-43736-7
Publication statusPublished - 25 Aug 2024
Peer-reviewedYes

Publication series

SeriesSprachsensibilität in Bildungsprozessen

External IDs

ORCID /0000-0002-6397-510X/work/166325469

Keywords

Subject groups, research areas, subject areas according to Destatis