Wissen über Mehrsprachigkeit, sprachliche Register und sprachsensiblen Unterricht: Zur DaZ-Kompetenzentwicklung von Lehramtsstudierenden durch fächerübergreifende Lernangebote
Research output: Contribution to book/Conference proceedings/Anthology/Report › Chapter in book/Anthology/Report › Contributed › peer-review
Contributors
Abstract
Der Beitrag präsentiert empirische Befunde zur DaZ-Kompetenzentwicklung von Lehramtsstudierenden (N=60) durch die Teilnahme an einem Grundlagenseminar zum Thema Schule der Vielfalt: Deutsch als Zweitsprache und sprachliche Bildung im Blended-Learning-Format. Vorgestellt und diskutiert werden eine quantitative Fragebogenstudie im Prä-Post-Design zur Wissensentwicklung in den drei Themenfeldern Mehrsprachigkeit, Sprachliche Register und Sprachsensibler Unterricht und eine qualitative Studie zum Themenfeld Sprachliche Register, die anhand studentischer Analysen von Lehrwerktexten hinsichtlich ihrer bildungs-/fachsprachlichen Mittel sowohl Lernerfolge als auch Lernherausforderungen der Lehramtsstudierenden nachzeichnet.
Details
Original language | German |
---|---|
Title of host publication | Empirische Zugänge zu Bildungssprache und bildungssprachlichen Kompetenzen |
Editors | Juliana Goschler, Peter Rosenberg, Till Woerfel |
Publisher | Springer Spektrum Wiesbaden |
Pages | 3001–325 |
ISBN (electronic) | 978-3-658-43737-4 |
ISBN (print) | 978-3-658-43736-7 |
Publication status | Published - 25 Aug 2024 |
Peer-reviewed | Yes |
Publication series
Series | Sprachsensibilität in Bildungsprozessen |
---|
External IDs
ORCID | /0000-0002-6397-510X/work/166325469 |
---|