Wissen über Mehrsprachigkeit, sprachliche Register und sprachsensiblen Unterricht: Zur DaZ-Kompetenzentwicklung von Lehramtsstudierenden durch fächerübergreifende Lernangebote
Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten › Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten › Beigetragen › Begutachtung
Beitragende
Abstract
Der Beitrag präsentiert empirische Befunde zur DaZ-Kompetenzentwicklung von Lehramtsstudierenden (N=60) durch die Teilnahme an einem Grundlagenseminar zum Thema Schule der Vielfalt: Deutsch als Zweitsprache und sprachliche Bildung im Blended-Learning-Format. Vorgestellt und diskutiert werden eine quantitative Fragebogenstudie im Prä-Post-Design zur Wissensentwicklung in den drei Themenfeldern Mehrsprachigkeit, Sprachliche Register und Sprachsensibler Unterricht und eine qualitative Studie zum Themenfeld Sprachliche Register, die anhand studentischer Analysen von Lehrwerktexten hinsichtlich ihrer bildungs-/fachsprachlichen Mittel sowohl Lernerfolge als auch Lernherausforderungen der Lehramtsstudierenden nachzeichnet.
Details
Originalsprache | Deutsch |
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Titel | Empirische Zugänge zu Bildungssprache und bildungssprachlichen Kompetenzen |
Redakteure/-innen | Juliana Goschler, Peter Rosenberg, Till Woerfel |
Herausgeber (Verlag) | Springer Spektrum Wiesbaden |
Seiten | 3001–325 |
ISBN (elektronisch) | 978-3-658-43737-4 |
ISBN (Print) | 978-3-658-43736-7 |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - 25 Aug. 2024 |
Peer-Review-Status | Ja |
Publikationsreihe
Reihe | Sprachsensibilität in Bildungsprozessen |
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Externe IDs
ORCID | /0000-0002-6397-510X/work/166325469 |
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