Weiterentwicklung der eisenbahnbetriebswissenschaftlichen Verfahren für Zugbildungsbahnhöfe durch Nutzung der mathematischen Optimierung

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Abstract

Die gegenwärtig verfügbaren eisenbahnbetriebswissenschaftlichen Verfahren besitzen entscheidende Schwächen bei der Untersuchung von Zugbildungsbahnhöfen. Durch die Nutzung neuartiger Verfahren auf Basis der mathematischen Optimierung eröffnen sich vielfältige Potentiale zur Weiterentwicklung der EBWU in diesem Umfeld. Erste erfolgreiche Anwendungen bestätigen die praktische Umsetzbarkeit dieses Ansatzes und die sich daraus ergebenden Vorteile.

Details

Original languageGerman
Title of host publicationTagungsband des 3. International Railway Symposium Aachen (IRSA)
Pages449-461
Number of pages13
Publication statusPublished - 2021
Peer-reviewedYes

Conference

Title3. International Railway Symposium Aachen
Abbreviated titleIRSA 2021
Conference number3
Duration21 - 23 November 2021
Website
Degree of recognitionInternational event
LocationSuperC RWTH Aachen & online
CityAachen
CountryGermany

External IDs

ORCID /0000-0003-0214-2021/work/151434784

Keywords

Keywords

  • EBWU, Knoten, Rangierbahnhof, mathematische Optimierung, Zugbildung, Zugbildungsanlage