Weiterentwicklung der eisenbahnbetriebswissenschaftlichen Verfahren für Zugbildungsbahnhöfe durch Nutzung der mathematischen Optimierung

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Abstract

Die gegenwärtig verfügbaren eisenbahnbetriebswissenschaftlichen Verfahren besitzen entscheidende Schwächen bei der Untersuchung von Zugbildungsbahnhöfen. Durch die Nutzung neuartiger Verfahren auf Basis der mathematischen Optimierung eröffnen sich vielfältige Potentiale zur Weiterentwicklung der EBWU in diesem Umfeld. Erste erfolgreiche Anwendungen bestätigen die praktische Umsetzbarkeit dieses Ansatzes und die sich daraus ergebenden Vorteile.

Details

OriginalspracheDeutsch
TitelTagungsband des 3. International Railway Symposium Aachen (IRSA)
Seiten449-461
Seitenumfang13
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2021
Peer-Review-StatusJa

Konferenz

Titel3. International Railway Symposium Aachen
KurztitelIRSA 2021
Veranstaltungsnummer3
Dauer21 - 23 November 2021
Webseite
BekanntheitsgradInternationale Veranstaltung
OrtSuperC RWTH Aachen & online
StadtAachen
LandDeutschland

Externe IDs

ORCID /0000-0003-0214-2021/work/151434784

Schlagworte

Schlagwörter

  • EBWU, Knoten, Rangierbahnhof, mathematische Optimierung, Zugbildung, Zugbildungsanlage