Vollautomatischer Bahnbetrieb mit ETCS und weiteren Umsystemen: Eine Untersuchung der Auswirkungen des vollautomatischen Bahnbetriebs auf ETCS und weitere Umsysteme

Research output: Contribution to journalResearch articleContributed

Contributors

Abstract

Im Zuge der Modernisierung des deutschen Vollbahnnetzes ist das European Train Control System (ETCS) als Basis des digitalen Bahnbetriebs gesetzt. Eine Diplomarbeit [1] der Professur für Verkehrssicherungstechnik an der Technischen Universität Dresden untersuchte 2022 verschiedene Fragestellungen der Auswirkungen des vollautomatischen Bahnbetriebs (Grade of Automation 4, GoA 4) auf ETCS und weitere Umsysteme der Leit- und Sicherungstechnik (LST). Der Beitrag gibt einen zusammenfassenden Überblick über die systematischen Untersuchungen und stellt wesentliche Erkenntnisse vor.

Details

Original languageGerman
Pages (from-to)31 - 34
Number of pages4
JournalDer Eisenbahningenieur
Volume2023
Issue number1
Publication statusPublished - 1 Jan 2023
Peer-reviewedNo

Keywords

Research priority areas of TU Dresden

DFG Classification of Subject Areas according to Review Boards

Subject groups, research areas, subject areas according to Destatis