Vollautomatischer Bahnbetrieb mit ETCS und weiteren Umsystemen: Eine Untersuchung der Auswirkungen des vollautomatischen Bahnbetriebs auf ETCS und weitere Umsysteme

Publikation: Beitrag in FachzeitschriftForschungsartikelBeigetragen

Beitragende

Abstract

Im Zuge der Modernisierung des deutschen Vollbahnnetzes ist das European Train Control System (ETCS) als Basis des digitalen Bahnbetriebs gesetzt. Eine Diplomarbeit [1] der Professur für Verkehrssicherungstechnik an der Technischen Universität Dresden untersuchte 2022 verschiedene Fragestellungen der Auswirkungen des vollautomatischen Bahnbetriebs (Grade of Automation 4, GoA 4) auf ETCS und weitere Umsysteme der Leit- und Sicherungstechnik (LST). Der Beitrag gibt einen zusammenfassenden Überblick über die systematischen Untersuchungen und stellt wesentliche Erkenntnisse vor.

Details

OriginalspracheDeutsch
Seiten (von - bis)31 - 34
Seitenumfang4
FachzeitschriftDer Eisenbahningenieur
Jahrgang2023
Ausgabenummer1
PublikationsstatusVeröffentlicht - 1 Jan. 2023
Peer-Review-StatusNein

Schlagworte

Forschungsprofillinien der TU Dresden

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