Vollautomatischer Bahnbetrieb mit ETCS und weiteren Umsystemen: Eine Untersuchung der Auswirkungen des vollautomatischen Bahnbetriebs auf ETCS und weitere Umsysteme
Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Forschungsartikel › Beigetragen
Beitragende
Abstract
Im Zuge der Modernisierung des deutschen Vollbahnnetzes ist das European Train Control System (ETCS) als Basis des digitalen Bahnbetriebs gesetzt. Eine Diplomarbeit [1] der Professur für Verkehrssicherungstechnik an der Technischen Universität Dresden untersuchte 2022 verschiedene Fragestellungen der Auswirkungen des vollautomatischen Bahnbetriebs (Grade of Automation 4, GoA 4) auf ETCS und weitere Umsysteme der Leit- und Sicherungstechnik (LST). Der Beitrag gibt einen zusammenfassenden Überblick über die systematischen Untersuchungen und stellt wesentliche Erkenntnisse vor.
Details
Originalsprache | Deutsch |
---|---|
Seiten (von - bis) | 31 - 34 |
Seitenumfang | 4 |
Fachzeitschrift | Der Eisenbahningenieur |
Jahrgang | 2023 |
Ausgabenummer | 1 |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - 1 Jan. 2023 |
Peer-Review-Status | Nein |