Verhältnis- und verhaltenspräventives Gestalten dialogisch-interaktiver Erwerbsarbeit
Research output: Contribution to journal › Research article › Contributed › peer-review
Contributors
Abstract
Der Beitrag skizziert die Anforderungsbesonderheiten von dialogisch-interaktiver Erwerbsarbeit, d. h. von klientenverändernden, klientenbeeinflussenden und klientenbezogenen Arbeitstätigkeiten. Möglichkeiten zum verhältnis- und verhaltenspräventiven Gestalten von Interaktionsarbeit im Dienstleistungsbereich werden skizziert. Hierzu werden Beispiele aus der Kranken- und Seniorenpflege, der Bildung sowie dem Einzel- und Großhandel referiert. Die dargestellten Beispiele zeigen Möglichkeiten der Verhältnisprävention (Primat der Verhältnisgestaltung) bei dialogisch-interaktiver Dienstleistungsarbeit. Die Bedeutung der Integration der Befähigung zu präventiver Arbeitsgestaltung in die berufliche Aus- und Weiterbildung wird betont.
Translated title of the contribution | Condition- and behavior-centered prevention in paid interactive work |
---|
Details
Original language | German |
---|---|
Pages (from-to) | 23-33 |
Number of pages | 11 |
Journal | Zeitschrift für Arbeitswissenschaft : ZfA |
Volume | 74 |
Issue number | 1 |
Publication status | Published - 2020 |
Peer-reviewed | Yes |
External IDs
Mendeley | 9dedcac0-de60-3aae-81b8-a64e7f94ba9e |
---|---|
ORCID | /0000-0002-8718-6594/work/142256793 |
Keywords
Keywords
- Economic Sociology, Engineering Economics, Human Resource Management, Logistics, Marketing, Occupational Medicine/Industrial Medicine, Organization, Organizational Studies