Verhältnis- und verhaltenspräventives Gestalten dialogisch-interaktiver Erwerbsarbeit

Research output: Contribution to journalResearch articleContributedpeer-review

Abstract

Der Beitrag skizziert die Anforderungsbesonderheiten von dialogisch-interaktiver Erwerbsarbeit, d. h. von klientenverändernden, klientenbeeinflussenden und klientenbezogenen Arbeitstätigkeiten. Möglichkeiten zum verhältnis- und verhaltenspräventiven Gestalten von Interaktionsarbeit im Dienstleistungsbereich werden skizziert. Hierzu werden Beispiele aus der Kranken- und Seniorenpflege, der Bildung sowie dem Einzel- und Großhandel referiert. Die dargestellten Beispiele zeigen Möglichkeiten der Verhältnisprävention (Primat der Verhältnisgestaltung) bei dialogisch-interaktiver Dienstleistungsarbeit. Die Bedeutung der Integration der Befähigung zu präventiver Arbeitsgestaltung in die berufliche Aus- und Weiterbildung wird betont.
Translated title of the contribution
Condition- and behavior-centered prevention in paid interactive work

Details

Original languageGerman
Pages (from-to)23-33
Number of pages11
JournalZeitschrift für Arbeitswissenschaft : ZfA
Volume74
Issue number1
Publication statusPublished - 2020
Peer-reviewedYes

External IDs

Mendeley 9dedcac0-de60-3aae-81b8-a64e7f94ba9e
ORCID /0000-0002-8718-6594/work/142256793

Keywords

Keywords

  • Economic Sociology, Engineering Economics, Human Resource Management, Logistics, Marketing, Occupational Medicine/Industrial Medicine, Organization, Organizational Studies