Verhältnis- und verhaltenspräventives Gestalten dialogisch-interaktiver Erwerbsarbeit
Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Forschungsartikel › Beigetragen › Begutachtung
Beitragende
Abstract
Der Beitrag skizziert die Anforderungsbesonderheiten von dialogisch-interaktiver Erwerbsarbeit, d. h. von klientenverändernden, klientenbeeinflussenden und klientenbezogenen Arbeitstätigkeiten. Möglichkeiten zum verhältnis- und verhaltenspräventiven Gestalten von Interaktionsarbeit im Dienstleistungsbereich werden skizziert. Hierzu werden Beispiele aus der Kranken- und Seniorenpflege, der Bildung sowie dem Einzel- und Großhandel referiert. Die dargestellten Beispiele zeigen Möglichkeiten der Verhältnisprävention (Primat der Verhältnisgestaltung) bei dialogisch-interaktiver Dienstleistungsarbeit. Die Bedeutung der Integration der Befähigung zu präventiver Arbeitsgestaltung in die berufliche Aus- und Weiterbildung wird betont.
Details
Originalsprache | Deutsch |
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Seiten (von - bis) | 23-33 |
Seitenumfang | 11 |
Fachzeitschrift | Zeitschrift für Arbeitswissenschaft : ZfA |
Jahrgang | 74 |
Ausgabenummer | 1 |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - 2020 |
Peer-Review-Status | Ja |
Externe IDs
Mendeley | 9dedcac0-de60-3aae-81b8-a64e7f94ba9e |
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ORCID | /0000-0002-8718-6594/work/142256793 |
Schlagworte
Schlagwörter
- Economic Sociology, Engineering Economics, Human Resource Management, Logistics, Marketing, Occupational Medicine/Industrial Medicine, Organization, Organizational Studies