Verhältnis- und verhaltenspräventives Gestalten dialogisch-interaktiver Erwerbsarbeit

Publikation: Beitrag in FachzeitschriftForschungsartikelBeigetragenBegutachtung

Abstract

Der Beitrag skizziert die Anforderungsbesonderheiten von dialogisch-interaktiver Erwerbsarbeit, d. h. von klientenverändernden, klientenbeeinflussenden und klientenbezogenen Arbeitstätigkeiten. Möglichkeiten zum verhältnis- und verhaltenspräventiven Gestalten von Interaktionsarbeit im Dienstleistungsbereich werden skizziert. Hierzu werden Beispiele aus der Kranken- und Seniorenpflege, der Bildung sowie dem Einzel- und Großhandel referiert. Die dargestellten Beispiele zeigen Möglichkeiten der Verhältnisprävention (Primat der Verhältnisgestaltung) bei dialogisch-interaktiver Dienstleistungsarbeit. Die Bedeutung der Integration der Befähigung zu präventiver Arbeitsgestaltung in die berufliche Aus- und Weiterbildung wird betont.

Details

OriginalspracheDeutsch
Seiten (von - bis)23-33
Seitenumfang11
FachzeitschriftZeitschrift für Arbeitswissenschaft : ZfA
Jahrgang74
Ausgabenummer1
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2020
Peer-Review-StatusJa

Externe IDs

Mendeley 9dedcac0-de60-3aae-81b8-a64e7f94ba9e
ORCID /0000-0002-8718-6594/work/142256793

Schlagworte

Schlagwörter

  • Economic Sociology, Engineering Economics, Human Resource Management, Logistics, Marketing, Occupational Medicine/Industrial Medicine, Organization, Organizational Studies