Verfahren zur Herstellung einer Radfelge und Verfahren zur Vorfertigung eines Felgenbetts einer Radfelge: Verfahren zur Herstellung eines hohlprofilartigen Bauteils

Research output: Intellectual propertyPatent application/Patent

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Abstract

Verfahren zur Herstellung einer Radfelge zum Einsatz in der Kraftfahrzeugtechnik, bestehend aus einem Felgenbett aus Faserverbundwerkstoff und einer Radscheibe (8) wobei in einer Vorfertigungsphase zur Fertigung einer Preform (4) des Felgenbetts die Preform (4) durch Ablage eines Fasermaterials auf einem die Kontur des Felgenbetts abbildenden Formwerkzeug (2), gebildet wird und nach der Vorfertigungsphase die Preform (4) des Felgenbetts konsolidiert wird, dadurch gekennzeichnet, dass in der Vorfertigungsphase die Preform (4) durch Umflechten des Formwerkzeuges (2) mittels Faserflechtfäden und/oder durch Bandwickeln von strang- oder bandförmigen Fasermaterial um das Formwerkzeug (2) und/oder durch Tapelegen von textilem flächigem Fasermaterial auf das Formwerkzeug (2) gebildet wird und die sich während der Vorfertigungsphase bildende Preform (4) des Felgenbetts mit der Radscheibe (8) formschlüssig verbunden wird.

Details

Verfahren zur Herstellung einer Radfelge zum Einsatz in der Kraftfahrzeugtechnik, bestehend aus einem Felgenbett aus Faserverbundwerkstoff und einer Radscheibe (8) wobei in einer Vorfertigungsphase zur Fertigung einer Preform (4) des Felgenbetts die Preform (4) durch Ablage eines Fasermaterials auf einem die Kontur des Felgenbetts abbildenden Formwerkzeug (2), gebildet wird und nach der Vorfertigungsphase die Preform (4) des Felgenbetts konsolidiert wird, dadurch gekennzeichnet, dass in der Vorfertigungsphase die Preform (4) durch Umflechten des Formwerkzeuges (2) mittels Faserflechtfäden und/oder durch Bandwickeln von strang- oder bandförmigen Fasermaterial um das Formwerkzeug (2) und/oder durch Tapelegen von textilem flächigem Fasermaterial auf das Formwerkzeug (2) gebildet wird und die sich während der Vorfertigungsphase bildende Preform (4) des Felgenbetts mit der Radscheibe (8) formschlüssig verbunden wird.

Original languageGerman
IPC (International Patent Classification)B60B 5/02
Patent numberDE 10 2010 010512
Filing date5 Mar 2010
Country/TerritoryGermany
Publication statusPublished - 17 Mar 2022
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Keywords