Verbesserung des Erhaltungsmanagements von Straßen mittels echtzeitbasierter Verkehrsbelastungs- und Temperaturmessdaten des mFUND-Projektes DaRkSeit

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Contributors

Abstract

Das Ziel des Erhaltungsmanagement von Straßen ist es, einerseits das Optimum aus minimaler finanzieller Investition und maximaler Nutzungsdauer der Infrastruktur zu finden und andererseits die Synchronisation der Neubau- und Erhaltungsmaßnahmen
der verschiedenen Konstruktionsschichten umzusetzen. Um dies zu ermöglichen, ist es notwendig, deren Zustand und Zustandsentwicklung prognostizieren zu können. Diese Prognose erfordert wiederum möglichst genaue Kenntnisse über die vorhandenen Material- und Einflussgrößen und ihr Zusammenwirken. Im Rahmen des Forschungsprojektes „Datenbasierte Bewertung der Resilienz kommunaler Straßeninfrastruktur – DaRkSeit“ wurden aus diesem Grund die Material-, Temperatur- und Verkehrsdaten von zwei Messstationen in Stadtgebiet Münster nicht nur gemessen, sondern erstmalig auch echtzeitbasiert miteinander verknüpft.

Details

Original languageGerman
Title of host publication4. Kolloquium Straßenbau in der Praxis
EditorsFlorian Schäfer
Publisherexpert Verlag, Tübingen
Pages97-103
Number of pages7
Volume1
Edition1
ISBN (electronic)978-3-381-13832-6
ISBN (print)978-3-381-13831-9
Publication statusPublished - Feb 2025
Peer-reviewedNo

Colloquium

Title4. Kolloquium Straßenbau in der Praxis
SubtitlePlanung, Bauen, Erhalten, Betreiben unter den Aspekten von Nachhaltigkeit und Digitalisierung
Conference number4
Duration18 - 19 February 2025
Website
Degree of recognitionNational event
LocationTechnische Akademie Esslingen
CityOstfildern
CountryGermany

External IDs

ORCID /0009-0003-7941-626X/work/178384492

Keywords

Keywords

  • Straßenbau, Dimensionierung, Weigh-in-Motion, kommunale Infrastruktur, Temperatur, Asphalt, Nachhaltigkeit, Ressourcenoptimierung, Erhaltungsmanagement, Asset Management