Verbesserung des Erhaltungsmanagements von Straßen mittels echtzeitbasierter Verkehrsbelastungs- und Temperaturmessdaten des mFUND-Projektes DaRkSeit
Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten › Beitrag in Konferenzband › Beigetragen
Beitragende
Abstract
Das Ziel des Erhaltungsmanagement von Straßen ist es, einerseits das Optimum aus minimaler finanzieller Investition und maximaler Nutzungsdauer der Infrastruktur zu finden und andererseits die Synchronisation der Neubau- und Erhaltungsmaßnahmen
der verschiedenen Konstruktionsschichten umzusetzen. Um dies zu ermöglichen, ist es notwendig, deren Zustand und Zustandsentwicklung prognostizieren zu können. Diese Prognose erfordert wiederum möglichst genaue Kenntnisse über die vorhandenen Material- und Einflussgrößen und ihr Zusammenwirken. Im Rahmen des Forschungsprojektes „Datenbasierte Bewertung der Resilienz kommunaler Straßeninfrastruktur – DaRkSeit“ wurden aus diesem Grund die Material-, Temperatur- und Verkehrsdaten von zwei Messstationen in Stadtgebiet Münster nicht nur gemessen, sondern erstmalig auch echtzeitbasiert miteinander verknüpft.
der verschiedenen Konstruktionsschichten umzusetzen. Um dies zu ermöglichen, ist es notwendig, deren Zustand und Zustandsentwicklung prognostizieren zu können. Diese Prognose erfordert wiederum möglichst genaue Kenntnisse über die vorhandenen Material- und Einflussgrößen und ihr Zusammenwirken. Im Rahmen des Forschungsprojektes „Datenbasierte Bewertung der Resilienz kommunaler Straßeninfrastruktur – DaRkSeit“ wurden aus diesem Grund die Material-, Temperatur- und Verkehrsdaten von zwei Messstationen in Stadtgebiet Münster nicht nur gemessen, sondern erstmalig auch echtzeitbasiert miteinander verknüpft.
Details
Originalsprache | Deutsch |
---|---|
Titel | 4. Kolloquium Straßenbau in der Praxis |
Redakteure/-innen | Florian Schäfer |
Herausgeber (Verlag) | expert Verlag, Tübingen |
Seiten | 97-103 |
Seitenumfang | 7 |
Band | 1 |
Auflage | 1 |
ISBN (elektronisch) | 978-3-381-13832-6 |
ISBN (Print) | 978-3-381-13831-9 |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - Feb. 2025 |
Peer-Review-Status | Nein |
Kolloquium
Titel | 4. Kolloquium Straßenbau in der Praxis |
---|---|
Untertitel | Planung, Bauen, Erhalten, Betreiben unter den Aspekten von Nachhaltigkeit und Digitalisierung |
Veranstaltungsnummer | 4 |
Dauer | 18 - 19 Februar 2025 |
Webseite | |
Bekanntheitsgrad | Nationale Veranstaltung |
Ort | Technische Akademie Esslingen |
Stadt | Ostfildern |
Land | Deutschland |
Externe IDs
ORCID | /0009-0003-7941-626X/work/178384492 |
---|
Schlagworte
Ziele für nachhaltige Entwicklung
Schlagwörter
- Straßenbau, Dimensionierung, Weigh-in-Motion, kommunale Infrastruktur, Temperatur, Asphalt, Nachhaltigkeit, Ressourcenoptimierung, Erhaltungsmanagement, Asset Management