Use of Optimised Waiting Probabilities for Dimensioning Track Groups in Rail Freight Stations

Research output: Contribution to conferencesPaperContributedpeer-review

Abstract

Ein attraktives Angebot im Schienengüterverkehr setzt eine leistungsfähige Infrastruktur sowohl auf den Strecken als auch in den Knotenpunkten voraus. Die qualitätsorientierte und wirtschaftliche Dimensionierung von Gleisgruppen in Güterbahnhöfen ist daher eine wesentliche Aufgabe der strategischen Infrastrukturplanung. Dabei geht es vor allem darum, die erforderliche Anzahl von Gleisen und die notwendigen Gleiseigenschaften zu bestimmen. In diesem Beitrag wird ein Optimierungsmodell für die Dimensionierung von Güterbahnhöfen beschrieben, das explizit die Gleisbelegung in einer Gleisgruppe berücksichtigt und die Anzahl der vor der Gleisgruppe wartenden Züge minimiert. Daraus lassen sich Wartewahrscheinlichkeiten ableiten, die eine etablierte Entscheidungsgröße für die Dimensionierung von Gleisgruppen darstellen.

Details

Original languageEnglish
Publication statusPublished - 1 Apr 2025
Peer-reviewedYes

Conference

Title11th International Conference on Railway Operations Modelling and Analysis
Abbreviated titleRailDresden 2025
Conference number11
Duration1 - 4 April 2025
Website
Degree of recognitionInternational event
LocationTechnische Universität Dresden
CityDresden
CountryGermany

External IDs

ORCID /0000-0003-0214-2021/work/185692552
ORCID /0000-0001-9473-5662/work/185739900
ORCID /0000-0003-4111-2255/work/185741540

Keywords

Keywords

  • Eisenbahnbetrieb, Gleisgruppen, Warteschlange, Dimensionierung, Rangieren