Use of Optimised Waiting Probabilities for Dimensioning Track Groups in Rail Freight Stations

Publikation: Beitrag zu KonferenzenPaperBeigetragenBegutachtung

Abstract

Ein attraktives Angebot im Schienengüterverkehr setzt eine leistungsfähige Infrastruktur sowohl auf den Strecken als auch in den Knotenpunkten voraus. Die qualitätsorientierte und wirtschaftliche Dimensionierung von Gleisgruppen in Güterbahnhöfen ist daher eine wesentliche Aufgabe der strategischen Infrastrukturplanung. Dabei geht es vor allem darum, die erforderliche Anzahl von Gleisen und die notwendigen Gleiseigenschaften zu bestimmen. In diesem Beitrag wird ein Optimierungsmodell für die Dimensionierung von Güterbahnhöfen beschrieben, das explizit die Gleisbelegung in einer Gleisgruppe berücksichtigt und die Anzahl der vor der Gleisgruppe wartenden Züge minimiert. Daraus lassen sich Wartewahrscheinlichkeiten ableiten, die eine etablierte Entscheidungsgröße für die Dimensionierung von Gleisgruppen darstellen.
Titel in Übersetzung
Nutzung optimierter Wartewahrscheinlichkeiten für die Dimensionierung von Gleisgruppen in Güterbahnhöfen

Details

OriginalspracheEnglisch
PublikationsstatusVeröffentlicht - 1 Apr. 2025
Peer-Review-StatusJa

Konferenz

Titel11. Internationale Konferenz zur Modellierung und Analyse des Eisenbahnbetriebs
KurztitelRailDresden 2025
Veranstaltungsnummer11
Dauer1 - 4 April 2025
Webseite
BekanntheitsgradInternationale Veranstaltung
OrtTechnische Universität Dresden
StadtDresden
LandDeutschland

Externe IDs

ORCID /0000-0003-0214-2021/work/185692552
ORCID /0000-0001-9473-5662/work/185739900
ORCID /0000-0003-4111-2255/work/185741540

Schlagworte

Schlagwörter

  • Eisenbahnbetrieb, Gleisgruppen, Warteschlange, Dimensionierung, Rangieren