Use of Optimised Waiting Probabilities for Dimensioning Track Groups in Rail Freight Stations
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Beitragende
Abstract
Ein attraktives Angebot im Schienengüterverkehr setzt eine leistungsfähige Infrastruktur sowohl auf den Strecken als auch in den Knotenpunkten voraus. Die qualitätsorientierte und wirtschaftliche Dimensionierung von Gleisgruppen in Güterbahnhöfen ist daher eine wesentliche Aufgabe der strategischen Infrastrukturplanung. Dabei geht es vor allem darum, die erforderliche Anzahl von Gleisen und die notwendigen Gleiseigenschaften zu bestimmen. In diesem Beitrag wird ein Optimierungsmodell für die Dimensionierung von Güterbahnhöfen beschrieben, das explizit die Gleisbelegung in einer Gleisgruppe berücksichtigt und die Anzahl der vor der Gleisgruppe wartenden Züge minimiert. Daraus lassen sich Wartewahrscheinlichkeiten ableiten, die eine etablierte Entscheidungsgröße für die Dimensionierung von Gleisgruppen darstellen.
| Titel in Übersetzung | Nutzung optimierter Wartewahrscheinlichkeiten für die Dimensionierung von Gleisgruppen in Güterbahnhöfen |
|---|
Details
| Originalsprache | Englisch |
|---|---|
| Publikationsstatus | Veröffentlicht - 1 Apr. 2025 |
| Peer-Review-Status | Ja |
Konferenz
| Titel | 11. Internationale Konferenz zur Modellierung und Analyse des Eisenbahnbetriebs |
|---|---|
| Kurztitel | RailDresden 2025 |
| Veranstaltungsnummer | 11 |
| Dauer | 1 - 4 April 2025 |
| Webseite | |
| Bekanntheitsgrad | Internationale Veranstaltung |
| Ort | Technische Universität Dresden |
| Stadt | Dresden |
| Land | Deutschland |
Externe IDs
| ORCID | /0000-0003-0214-2021/work/185692552 |
|---|---|
| ORCID | /0000-0001-9473-5662/work/185739900 |
| ORCID | /0000-0003-4111-2255/work/185741540 |
Schlagworte
Schlagwörter
- Eisenbahnbetrieb, Gleisgruppen, Warteschlange, Dimensionierung, Rangieren