Übergänge methodisch gestalten: Anmerkungen zu einer handlungsorientierten Hochschuldidaktik

Research output: Contribution to journalResearch articleContributedpeer-review

Abstract

Wie kann der Übergang von Schüler*in zu Student*in zu Lehrer*in gelingen? Aus der Professionsforschung wissen wir, dass diese Übergänge Reflexion und reflektierte Erfahrung benötigen, weshalb dem Einsatz erfahrungsbasierter Methoden in der Ausbildung von Lehrer*innen eine besondere Aufmerksamkeit gebührt. Wie kann künftigen Lehrer*innen ein Zugang zu wichtigen handlungsorientierten Unterrichtsmethoden in erfahrungsbasierter Form vermittelt werden?

Im vorliegenden Artikel wird ausgeführt, warum Praxisforschung, hier am Beispiel des Einsatzes erfahrungsbasierter Methoden, für Schulleitungen überaus wichtig ist.

Details

Original languageGerman
Pages (from-to)224-226
JournalSchulverwaltung ; Spezial : Sonderausgaben
Volume2022
Issue number5
Publication statusPublished - Dec 2022
Peer-reviewedYes

Keywords

Library keywords