Übergänge methodisch gestalten: Anmerkungen zu einer handlungsorientierten Hochschuldidaktik
Research output: Contribution to journal › Research article › Contributed › peer-review
Contributors
Abstract
Wie kann der Übergang von Schüler*in zu Student*in zu Lehrer*in gelingen? Aus der Professionsforschung wissen wir, dass diese Übergänge Reflexion und reflektierte Erfahrung benötigen, weshalb dem Einsatz erfahrungsbasierter Methoden in der Ausbildung von Lehrer*innen eine besondere Aufmerksamkeit gebührt. Wie kann künftigen Lehrer*innen ein Zugang zu wichtigen handlungsorientierten Unterrichtsmethoden in erfahrungsbasierter Form vermittelt werden?
Im vorliegenden Artikel wird ausgeführt, warum Praxisforschung, hier am Beispiel des Einsatzes erfahrungsbasierter Methoden, für Schulleitungen überaus wichtig ist.
Im vorliegenden Artikel wird ausgeführt, warum Praxisforschung, hier am Beispiel des Einsatzes erfahrungsbasierter Methoden, für Schulleitungen überaus wichtig ist.
Details
Original language | German |
---|---|
Pages (from-to) | 224-226 |
Journal | Schulverwaltung ; Spezial : Sonderausgaben |
Volume | 2022 |
Issue number | 5 |
Publication status | Published - Dec 2022 |
Peer-reviewed | Yes |