Übergänge methodisch gestalten: Anmerkungen zu einer handlungsorientierten Hochschuldidaktik

Publikation: Beitrag in FachzeitschriftForschungsartikelBeigetragenBegutachtung

Abstract

Wie kann der Übergang von Schüler*in zu Student*in zu Lehrer*in gelingen? Aus der Professionsforschung wissen wir, dass diese Übergänge Reflexion und reflektierte Erfahrung benötigen, weshalb dem Einsatz erfahrungsbasierter Methoden in der Ausbildung von Lehrer*innen eine besondere Aufmerksamkeit gebührt. Wie kann künftigen Lehrer*innen ein Zugang zu wichtigen handlungsorientierten Unterrichtsmethoden in erfahrungsbasierter Form vermittelt werden?

Im vorliegenden Artikel wird ausgeführt, warum Praxisforschung, hier am Beispiel des Einsatzes erfahrungsbasierter Methoden, für Schulleitungen überaus wichtig ist.

Details

OriginalspracheDeutsch
Seiten (von - bis)224-226
FachzeitschriftSchulverwaltung ; Spezial : Sonderausgaben
Jahrgang2022
Ausgabenummer5
PublikationsstatusVeröffentlicht - Dez. 2022
Peer-Review-StatusJa

Schlagworte

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