Üben: Theoretische und empirische Perspektiven in der Deutschdidaktik

Research output: Book/Conference proceeding/Anthology/ReportAnthologyContributed

Contributors

Abstract

Dem Üben im Deutschunterricht und im Kontext der Lehrer*innenbildung hat die Deutschdidaktik bislang eher wenig Aufmerksamkeit gewidmet. So gibt es beispielsweise erst vereinzelte Auseinandersetzungen darüber, wie das Üben aus einer deutschdidaktischen Perspektive zu modellieren und im sprachlichen und literarischen Lernen zu verorten ist. Aber auch Befunde zu den Praktiken des Übens im Deutschunterricht und in der Lehrer*innenbildung liegen erst wenige vor. Der Band greift diese Desiderate auf und geht ihnen in den einzelnen Beiträgen aus theoretischen wie empirischen Perspektiven nach

Details

Original languageGerman
Place of PublicationBochum
Number of pages326
Publication statusPublished - 17 Sept 2022
Peer-reviewedNo

Publication series

Series Sprachlich-literarisches Lernen und Deutschdidaktik : SLLD(B)
Volume5

External IDs

hdl 20.500.12854/93702

Keywords

Keywords

  • Professionalisierungsforschung, Üben, Unterrichtsforschung, Language teaching & learning (other than ELT), Deutschdidaktik