Üben: Theoretische und empirische Perspektiven in der Deutschdidaktik
Research output: Book/Conference proceeding/Anthology/Report › Anthology › Contributed
Contributors
Abstract
Dem Üben im Deutschunterricht und im Kontext der Lehrer*innenbildung hat die Deutschdidaktik bislang eher wenig Aufmerksamkeit gewidmet. So gibt es beispielsweise erst vereinzelte Auseinandersetzungen darüber, wie das Üben aus einer deutschdidaktischen Perspektive zu modellieren und im sprachlichen und literarischen Lernen zu verorten ist. Aber auch Befunde zu den Praktiken des Übens im Deutschunterricht und in der Lehrer*innenbildung liegen erst wenige vor. Der Band greift diese Desiderate auf und geht ihnen in den einzelnen Beiträgen aus theoretischen wie empirischen Perspektiven nach
Details
| Original language | German |
|---|---|
| Place of Publication | Bochum |
| Number of pages | 326 |
| Publication status | Published - 17 Sept 2022 |
| Peer-reviewed | No |
Publication series
| Series | Sprachlich-literarisches Lernen und Deutschdidaktik : SLLD(B) |
|---|---|
| Volume | 5 |
External IDs
| hdl | 20.500.12854/93702 |
|---|
Keywords
Keywords
- Professionalisierungsforschung, Üben, Unterrichtsforschung, Language teaching & learning (other than ELT), Deutschdidaktik