Tyll in Brünn : Zwischen Gauklern und Mineuren - ein literaturwissenschaftliches und fremdsprachendidaktisches Unterrichtskonzept zu Daniel Kehlmanns Roman in 20 Aufgaben
Research output: Contribution to journal › Research article › Contributed › peer-review
Contributors
Abstract
Ziel dieses Beitrags ist es, Daniel Kehlmanns Roman "TYLL" mit einem literaturwissenschaftlichen Ansatz zu behandeln
und didaktisch nutzbar zu machen. In Bezug auf den didaktischen Ansatz soll dieser
literaturwissenschaftliche (empfehlenswerte) Anleitungen für den Einsatz in
Literaturkursen an der Universität einerseits und literaturdidaktische Aufgaben für den Bereich Deutsch als
Fremdsprache andererseits bieten. Diese können ab dem Niveau B2 / C1 in verschiedenen Lehr- und Lernkontexten, insbesondere in der Erwachsenenbildung, eingesetzt werden.
und didaktisch nutzbar zu machen. In Bezug auf den didaktischen Ansatz soll dieser
literaturwissenschaftliche (empfehlenswerte) Anleitungen für den Einsatz in
Literaturkursen an der Universität einerseits und literaturdidaktische Aufgaben für den Bereich Deutsch als
Fremdsprache andererseits bieten. Diese können ab dem Niveau B2 / C1 in verschiedenen Lehr- und Lernkontexten, insbesondere in der Erwachsenenbildung, eingesetzt werden.
Details
Original language | German |
---|---|
Pages (from-to) | 129-146 |
Number of pages | 17 |
Journal | Brünner Beiträge zur Germanistik und Nordistik |
Volume | 2019 |
Issue number | 33 |
Publication status | Published - 2019 |
Peer-reviewed | Yes |
Keywords
Keywords
- Literaturdidaktik, Brno/Brünn, Daniel Kehlmann, Aufgaben