Tyll in Brünn : Zwischen Gauklern und Mineuren - ein literaturwissenschaftliches und fremdsprachendidaktisches Unterrichtskonzept zu Daniel Kehlmanns Roman in 20 Aufgaben

Research output: Contribution to journalResearch articleContributedpeer-review

Contributors

Abstract

Ziel dieses Beitrags ist es, Daniel Kehlmanns Roman "TYLL" mit einem literaturwissenschaftlichen Ansatz zu behandeln
und didaktisch nutzbar zu machen. In Bezug auf den didaktischen Ansatz soll dieser
literaturwissenschaftliche (empfehlenswerte) Anleitungen für den Einsatz in
Literaturkursen an der Universität einerseits und literaturdidaktische Aufgaben für den Bereich Deutsch als
Fremdsprache andererseits bieten. Diese können ab dem Niveau B2 / C1 in verschiedenen Lehr- und Lernkontexten, insbesondere in der Erwachsenenbildung, eingesetzt werden.

Details

Original languageGerman
Pages (from-to)129-146
Number of pages17
JournalBrünner Beiträge zur Germanistik und Nordistik
Volume2019
Issue number33
Publication statusPublished - 2019
Peer-reviewedYes

Keywords

Keywords

  • Literaturdidaktik, Brno/Brünn, Daniel Kehlmann, Aufgaben