Tyll in Brünn : Zwischen Gauklern und Mineuren - ein literaturwissenschaftliches und fremdsprachendidaktisches Unterrichtskonzept zu Daniel Kehlmanns Roman in 20 Aufgaben

Research output: Contribution to journalResearch articleContributedpeer-review

Contributors

  • Johannes Benjamin Köck - , Masaryk University (Author)
  • Jan Trna - , Masaryk University (Author)

Abstract

Ziel dieses Beitrags ist es, Daniel Kehlmanns Roman "TYLL" mit einem literaturwissenschaftlichen Ansatz zu behandeln und didaktisch nutzbar zu machen. In Bezug auf den didaktischen Ansatz soll dieser literaturwissenschaftliche (empfehlenswerte) Anleitungen für den Einsatz in Literaturkursen an der Universität einerseits und literaturdidaktische Aufgaben für den Bereich Deutsch als Fremdsprache andererseits bieten. Diese können ab dem Niveau B2 / C1 in verschiedenen Lehr- und Lernkontexten, insbesondere in der Erwachsenenbildung, eingesetzt werden.

Translated title of the contribution
Tyll in Brno: Between Jugglers and Miners – a Literary and Foreign- Language Didactic Teaching Concept on the Basis of Daniel Kehlmann’s Novel in 20 Tasks

Details

Original languageGerman
Pages (from-to)129-146
Number of pages17
JournalBrünner Beiträge zur Germanistik und Nordistik
Volume33
Issue number1
Publication statusPublished - 2019
Peer-reviewedYes
Externally publishedYes

Keywords

Keywords

  • Literaturdidaktik, Brno/Brünn, Daniel Kehlmann, Aufgaben