Tyll in Brünn : Zwischen Gauklern und Mineuren - ein literaturwissenschaftliches und fremdsprachendidaktisches Unterrichtskonzept zu Daniel Kehlmanns Roman in 20 Aufgaben

Publikation: Beitrag in FachzeitschriftForschungsartikelBeigetragenBegutachtung

Beitragende

  • Johannes Benjamin Köck - , Masaryk University (Autor:in)
  • Jan Trna - , Masaryk University (Autor:in)

Abstract

Ziel dieses Beitrags ist es, Daniel Kehlmanns Roman "TYLL" mit einem literaturwissenschaftlichen Ansatz zu behandeln und didaktisch nutzbar zu machen. In Bezug auf den didaktischen Ansatz soll dieser literaturwissenschaftliche (empfehlenswerte) Anleitungen für den Einsatz in Literaturkursen an der Universität einerseits und literaturdidaktische Aufgaben für den Bereich Deutsch als Fremdsprache andererseits bieten. Diese können ab dem Niveau B2 / C1 in verschiedenen Lehr- und Lernkontexten, insbesondere in der Erwachsenenbildung, eingesetzt werden.

Details

OriginalspracheDeutsch
Seiten (von - bis)129-146
Seitenumfang17
FachzeitschriftBrünner Beiträge zur Germanistik und Nordistik
Jahrgang33
Ausgabenummer1
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2019
Peer-Review-StatusJa
Extern publiziertJa

Schlagworte

Schlagwörter

  • Literaturdidaktik, Brno/Brünn, Daniel Kehlmann, Aufgaben