Tyll in Brünn : Zwischen Gauklern und Mineuren - ein literaturwissenschaftliches und fremdsprachendidaktisches Unterrichtskonzept zu Daniel Kehlmanns Roman in 20 Aufgaben
Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Forschungsartikel › Beigetragen › Begutachtung
Beitragende
Abstract
Ziel dieses Beitrags ist es, Daniel Kehlmanns Roman "TYLL" mit einem literaturwissenschaftlichen Ansatz zu behandeln und didaktisch nutzbar zu machen. In Bezug auf den didaktischen Ansatz soll dieser literaturwissenschaftliche (empfehlenswerte) Anleitungen für den Einsatz in Literaturkursen an der Universität einerseits und literaturdidaktische Aufgaben für den Bereich Deutsch als Fremdsprache andererseits bieten. Diese können ab dem Niveau B2 / C1 in verschiedenen Lehr- und Lernkontexten, insbesondere in der Erwachsenenbildung, eingesetzt werden.
Details
| Originalsprache | Deutsch |
|---|---|
| Seiten (von - bis) | 129-146 |
| Seitenumfang | 17 |
| Fachzeitschrift | Brünner Beiträge zur Germanistik und Nordistik |
| Jahrgang | 33 |
| Ausgabenummer | 1 |
| Publikationsstatus | Veröffentlicht - 2019 |
| Peer-Review-Status | Ja |
| Extern publiziert | Ja |
Schlagworte
Schlagwörter
- Literaturdidaktik, Brno/Brünn, Daniel Kehlmann, Aufgaben