Systematische Identifizierung energieeffizienter Antriebskonfigurationen in Elektrofahrzeugen
Research output: Contribution to journal › Research article › Contributed › peer-review
Contributors
Abstract
In der Projektierungsphase eines Elektrofahrzeugs entstehen optimale Antriebskonfigurationen erst durch die gezielte Kombination der einzelnen Antriebskomponenten. Um technisch vorteilhafte Auslegungszusammenhänge zu erkennen, ist eine systematische Untersuchung der Auslegungsfreiheitsgrade erforderlich. Diese Freiheitsgrade ergeben sich vor al-lem aus der Wahl der Auslegungsparameter, der Komponententypen und der Antriebstopologien. In diesem Artikel wird gezeigt, wie bereits in einer frühen Entwicklungsphase energieeffiziente Antriebskonfigurationen für Elektrofahrzeuge durch analytische Methoden identifiziert werden. Diese Methoden basieren grundsätzlich auf physikalischen Modellen und frei zugänglichen Datenblattangaben der Komponenten, die vor allem Energiespeicher, Wechselrichter, Elektromo-tor und Getriebe beinhalten. Mit Hilfe dieser Methoden lässt sich der energetische Vergleich der zahlreichen An-triebskonfigurationen ohne großen Zeitaufwand durchführen. Die Ergebnisse führen schließlich zu einem informativen Auswahldiagramm, mit welchem aussagekräftige Prognosen der energieeffizienten Konfigurationen für beliebige Fahr-profile getroffen werden.
| Translated title of the contribution | Systematic identification of energy-efficient powertrain configurations in electric vehicles |
|---|
Details
| Original language | German |
|---|---|
| Pages (from-to) | 271-281 |
| Number of pages | 11 |
| Journal | Elektrotechnik und Informationstechnik : e & i |
| Volume | 139 |
| Issue number | 2 |
| Publication status | Published - Apr 2022 |
| Peer-reviewed | Yes |
External IDs
| Scopus | 85125931985 |
|---|---|
| Mendeley | e92a6e80-b95e-3e3e-81d3-b19594b8f7ae |
Keywords
ASJC Scopus subject areas
Keywords
- Design methodology, Driving profile, Electric vehicle, Energy efficiency, Powertrain