Systematische Identifizierung energieeffizienter Antriebskonfigurationen in Elektrofahrzeugen
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Abstract
In der Projektierungsphase eines Elektrofahrzeugs entstehen optimale Antriebskonfigurationen erst durch die gezielte Kombination der einzelnen Antriebskomponenten. Um technisch vorteilhafte Auslegungszusammenhänge zu erkennen, ist eine systematische Untersuchung der Auslegungsfreiheitsgrade erforderlich. Diese Freiheitsgrade ergeben sich vor al-lem aus der Wahl der Auslegungsparameter, der Komponententypen und der Antriebstopologien. In diesem Artikel wird gezeigt, wie bereits in einer frühen Entwicklungsphase energieeffiziente Antriebskonfigurationen für Elektrofahrzeuge durch analytische Methoden identifiziert werden. Diese Methoden basieren grundsätzlich auf physikalischen Modellen und frei zugänglichen Datenblattangaben der Komponenten, die vor allem Energiespeicher, Wechselrichter, Elektromo-tor und Getriebe beinhalten. Mit Hilfe dieser Methoden lässt sich der energetische Vergleich der zahlreichen An-triebskonfigurationen ohne großen Zeitaufwand durchführen. Die Ergebnisse führen schließlich zu einem informativen Auswahldiagramm, mit welchem aussagekräftige Prognosen der energieeffizienten Konfigurationen für beliebige Fahr-profile getroffen werden.
Details
Original language | German |
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Number of pages | 11 |
Journal | Elektrotechnik und Informationstechnik : e & i |
Volume | 139 |
Issue number | 2 |
Publication status | Published - 2022 |
Peer-reviewed | Yes |
External IDs
Scopus | 85125931985 |
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